Weitere Informationen
Gerade beim Brustschwimmen ist es ein Spiel zwischen Anstrengung und Entspannung. Doch ist der richtige Rhytmus erlernt, wird die Phase des Gleitens genutzt um einen großen Anteil der Anstrengung zu eliminieren.
Hallo Community
Es ist so, dass ich seit geraumer Zeit mit einem Freund ins Schwimmbad gehe. Ich kann nicht besonders kraulen, deswegen bin ich eher der Brustschwimmer. Es ist so, dass wir durchschnittlich ~45min - 1h schwimmen. Mehr oder Minder am Stück, wobei wir dazwischen 1x (oder2x kurze Pausen einlegen / im Wasser bleiben). Ich versuche in dieser Zeit auch Vollgas zu geben.
Meine Frage nun, bringt das was ?
Ich fühle mich nach dem Schwimmen aber nicht besonders müde bzw. fühlen sich meine Arme ein wenig leichter an.
Falls es nicht besonders nützt, kennt jemand einen guten Trainingsplan bzw. hat Tipps oder so dazu ?
Mein Ziel ist es an Gewicht zu verlieren.
Danke!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Da ist schwimmen schon gut. Einfach so weiter machen, denn beim Schwimmen belastest du auch deine Gelenke nicht.

Ich bin im Schwimmverein also du hast nichts zu befürchten
Brustschwimmen ist auch training
Es muss nicht kraul sein
Probier mal Rücken
Also du kannst ja auch mal in einen Schwimmverein gehen! Da wirst du auch Brustschwimmen nicht mehr so einfach finden. Wie sind jetzt fortgeschritten und alle so um die 11 Jahre alt. 16 bahnen aufwärmen, 16 Bahnen kraul, 20 Bahnen Rücken, 16 Bahnen wettschwimmen! Dass ist nicht nur Spaß! Also unser Rekord war 1234 Meter oder so! Puh ich glaube ich schwitze wenn ich dran denke
1200m sind nun wirklich nicht so wahnsinnig viel - meine Schwimmer in dem Alter schwimmen das locker und in Vereinen die wirklich Leistungssport betreiben springen die Aktiven für 1200m nichtmal ins Wasser ...
Tierchen98 am 24. September 2008 10:20 Ich bin erst seit kurzem dabei okay!!!!
Wenn du es kannst, gehste nicht unter, und Gewicht wird weniger

zum Abnehmen nützt es nur wenn Du konsequent mindestens ne 3/4 bis Stunde schwimmst um genügend Kalorien zu verbrennen. Versuch doch mal Aqua-Jogging, ist sehr effektiv!

Das Schwimmen ist eher für die Fitness gut, oder als Begleitung zum Abnehmen. Zum Abnehmen selbst gibt es effektivere Möglichkeiten.
Schau doch mal im Internet nach "Metabolic Balance". Da muß man nicht hungern und keinen Sport treiben, sondern sich nur richtig ernähren.

das Brustschwimmen kann ein guter Einstieg sein. Du trainierst bestimmt in einem städtischen Schwimmbad? Da gibt es oft Schwimmkurse bei denen Du einen weiteren Schwimmstil lernen kannst.
Brustschwimmen ist nicht so kraftraubend wie Delfin/Schmetterling oder Kraulen. Es ist aber trotzdem ein gutes Training für die Rückenmuskulatur.
Die Rückenmuskulatur besitzt mit die größten Muskeln und die größten Muskelgruppen (Rücken, Bauch, Beine) verbrauchen auch die meiste (Fett-) Energie.
Damit dir nicht langweilig wird, würde ich Dir trotzdem empfehlen, auch andere Schwimmstile zu erlernen oder einen anderen Sport zusätzlich zu machen. Erstens ist es dann noch effektiver und Zweitens langweilst Du dich dann nicht so schnell. Schnödes Brustschwimmen kann einem 45 Minuten, mehrmals die Woche, schnell zum Hals raus hängen.
Auch gut: in den meisten Bädern werden Aqua-Fitness Kurse angeboten . Die sind ebenfalls sehr anstrengend und trainieren auch andere Muskelgruppen. Siehe Artikel hier: http://www.abnehmen.net/wissen/sport/aquafitness-nichts-fuer-oma-s
Infos zur Metabolic Balance findest du auch dort.
Viel Erfolg und weiter am Ball bleiben. Sport sollte zum Alltag dazugehören.

Kannst ja mit etwas mehr "Druck" schwimmen. Dann wirst Du Dich danach auch etwas müder fühlen...
@ Manu 1979
"Da ist schwimmen schon gut. Einfach so weiter machen, denn beim Schwimmen belastest du auch deine Gelenke nicht."
-solche dummen Kommentare können sie sich wirklich sparen, da könnte ich mich ja auch gleich vom Sportarzt beraten lassen:
Selbstverständlich ist Schwimmen nicht unbedenklich und natürlich kann man durch falsche Schwimmtechnik die Gelenke (vor allem die Schulter) kaputtrainieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich empfehle nicht nur Brust zu Schwimmen, da dies ein unausgewogenes Training bedeutet. Wie das nette Tierchen98 (nur weiter so!)ja schon bemerkt hat, ist Brustschwimmen eine schwieriege komplexe Schwimmtechnik mit der nicht nur die meisten Freizeitschwimmer so ihre Probleme haben.
Ihr Ziel Gewicht zu verlieren erreichen sie am besten durch regelmäßige (tägliche) Bewegung und vor allem richtige (Kohlehydratarme) Ehrnährung.
Das wichtigste beim Schwimmen ist eine gute Wasserlage, dafür empfehle ich Ihnen eine Schwimmhose die Auftrieb gibt. Außerdem sollten sie sich ein Schwimmbrett und eine Uhr (möglichst eine Pulsuhr) besorgen.
Nehmen sie möglichst Schwimmunterricht um auch die anderen Schwimmstile zu lernen (Kraul ist eigentlich einfacher als Brust) Lernen sie die Richtige (Gelenkschonende) Technik!
Lassen sie sich ein Programm aufstellen:
z.B. 1. Einschwimmen 2. Techniktraining 3. Ausdauer (Puls) 4. Nur Beine/Nur Arme (Kraft) 5. Ausschwimmen/Aktive Regeneration
Schwimmen sie ihr Individuelles Programm auf Zeit, damit sie Ihre Erfolge messen können. Schwimmen sie mit anderen das gleiche Programm aber vergleichen sie sich nicht mit anderen, sondern orientieren sie sich an ihre eigenen Zeiten.
MfG
Gerade beim Brustschwimmen ist es ein Spiel zwischen Anstrengung und Entspannung. Doch ist der richtige Rhytmus erlernt, wird die Phase des Gleitens genutzt um einen großen Anteil der Anstrengung zu eliminieren.