Frage von kathaaariiinaaa, 81

Nützliches Geschenk für Gitarristen?

Mein bester Freund hat nächste Woche Geburtstag, er liebt Gitarre zu spielen und nimmt auch selbst mal gerne ein paar Songs auf. Deswegen glaube ich das ein Geschenk was mit Musik zu tun hat für ihn am besten wäre. Ich hab auch schon etwas rumgesucht und überall stand das ein Plektrum ein tolles Geschenk wäre, nur hat er zu Hause eine ganze Sammlung davon. :D

Also hat vielleicht einer eine Idee was ich ihm schenken könnte?

Antwort
von Kruemel987, 43

Ein Modell einer Gitarre oder ein selbst geschrieben Song ?

Kommentar von kathaaariiinaaa ,

Eine Gitarre hat er ja schon und Songs schreiben finde ich total schwer, er schreibt seine Songs ja auch selbst :) Trotzdem danke :)

Kommentar von Kruemel987 ,

Ich dachte jetzt an ein Sammler Stück oder Accessoire.

:)

Antwort
von Evoluzzer213, 38

Man kann ein Geschenk viel besser gestalten als nur ein paar Plektren.

Es gibt Effektpedale, es gibt x-verschiedene Sets an Gitarrensaiten, eine neue Saitenkurbel vielleicht oder ein Pflegeset für Gitarren, Gitarrengurte, Kapos oder vielleicht will er eine neue Schnittstelle zwischen Gitarre und PC um Musik aufzunehmen, oder ein Programm dass ihm besser gefällt als das jetzige um etwas aufzunehmen.

Das wird nur alles recht schnell recht teuer

Kommentar von kathaaariiinaaa ,

Ich finde das der Gitarrengurt und ein neues Schneideprogramm tolle Ideen sind, werde mal im Internet nachschauen wieviel so etwas kostet. Vielen Dank :)

Kommentar von Evoluzzer213 ,

Bei dem Gitarrengurt musst du aufpassen wo der Schwerpunkt und wo der Haltepunkt der Gitarre liegen.

Eine Gibson oder eine Epiphone (Gitarren von z.B Slash und Angus Young) haben den Halteknopf des Gurtes unter dem Hals, für diese Gitarren ist ein Ledergurt unvermeidlich da der Gurt sonst nicht genügend Haltung aufweißt um die Gitarre in Position zu halten, das heißt dass der Hals immer wieder nach unten rutscht. Das ist sehr unangenehm für einen Gitarristen, den Hals halten zu müssen.

Bei einer Korpusform von Fender wo der Haltepunkt auf dem "Auslauf" des Korpus sitzt und nicht unter dem Hals ist ein Stoffgurt völlig ausreichend damit der Gurt genügend Halt besitzt um den Hals oben zu halten.

Ich spiele selber Gitarre und kann beim Suchen solcher kleinen Sachen schon Stunden verbringen, also viel Spaß beim Suchen^^

Antwort
von RonnyFunk, 11

Wenn Du nichts verkehrt machen willst, dürfte ein Einkaufsgutschein für den Musikhändler immer richtig sein. Dann kann er selbst entscheiden, was er sich holen will.

Antwort
von werna, 16

Heikle Sache. Wenn dein Freund keine konkreten Wünsche geäußert hat kann das schnell in die Hose gehen.

Das fängt schon an mit dem Vorschlag mit den Plektren. bei dem du ja schon einsiehst dass der nicht so toll ist: So Plektren hat man eigentlich haufenweise, eben weil man sich um so einen Allerweltsartikel keinen Kopf machen will. Das eine Plektrum verlegt oder verloren? Egal! Nimmt man halt das nächste! Da will man sich keine Gedanken machen wie "Ui, wo ist denn jetzt das Plektrum, das mir mein Freund geschenkt hat?"

Wie kommst du auf die Idee, dass der einen neuen Gurt braucht? Wenn der praktisch ist (weißt du überhaupt was für ein Befestigungssystem seine Gitarre hat?), die richtige Länge hat und deinem Freund auch von der Optik gefällt will der vielleicht gar keinen anderen haben.

Bei Musikern ist oftmals "nigelnagelneu" als Look gar nicht so beliebt. Da mag man es eher wenn man dem Equipment ansieht (und das auf den Spieler überträgt) dass es schon einiges erlebt hat.

Also ich selber hab in Musikerkreisen schon häufig erlebt, dass gutgemeinte Musik-Geschenke bei den Musikern gar nicht gut ankamen. 

Musiker sind da etwas eigen.

Antwort
von SuppenHeinz, 33

https://www.thomann.de/de/gibson_modern_vintage_strap_hc.htm habe ich selber und ist super bequem...oder du schenkst ihm ein paar neue Tonabnehmer wenn er denn so einer ist....kommt drauf an ob er akustik oder elektrisch spielt

Kommentar von kathaaariiinaaa ,

Er spielt elektrisch :) den Gurt werde ich mal im Auge behalten :)

Kommentar von werna ,

Es gibt jede Menge bequemer Gurte, auch schon für weniger Geld. Also einen 69-Euro-Gurt sollte der Musiker sich schon selber aussuchen (wenn er sowas denn braucht) 

und man muss natürlich hoffen dass seine Gitarre wirklich von Gibson ist, sonst wirds doof.

Einfach irgendwelche Tonabnehmer zu verschenken ist ein ganz gruseliger Vorschlag. Selbst wenn ich wüsste welche Musikrichtung ein Gitarrist spielt und was seine Lieblingsband ist würde ich mich nicht wagen, anderen Gitarristen ungefragt irgendwelche Tonabnehmer zu schenken, weil ich mir sicher wäre ihm keinen Gefallen zu tun.

Kommentar von SuppenHeinz ,

war ja nur eine idee xD..ich habe auch keine gibson aber du gurt passt super zu meiner strat

Antwort
von Dobblo, 45

Kommt darauf an was du ausgeben willst und was er schon hat.

Kommentar von kathaaariiinaaa ,

So 20-30 Euro, er hat schon relativ viel.

Antwort
von zippo1970, 31

Ne Ukulele.... da hat auch ein Gitarist Spaß dran.....und gibts schon für 20€....... :-)

Kommentar von kathaaariiinaaa ,

Haha das wäre ja auch eine coole Idee :) wenn ich sowas in der Stadt finde wäre das auch ein echt cooles Geschenk.

Kommentar von zippo1970 ,

Gibts bei jedem Musikalienhändler/Musikgeschäft..... :-)

Kommentar von kathaaariiinaaa ,

Dann werde ich da sicher mal vorbei schauen :)

Antwort
von Aligaaator, 31

Hat er einen guten Kapodaster? Oder einen schönen Gitarrengurt? 

Kommentar von kathaaariiinaaa ,

Also einen Kapodaster hat er aufjedenfall, aber einen neuen Gitarrengurt könnte er meiner Meinung nach auch mal wieder gebrauchen. Gibt es solche Gurte in solchen Rock Shops?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community