... oder ist das alles nur ein Verkaufstrick?

Ich habe die Waschmittel für Dunkles ausprobiert. Sehr vielversprechend waren die alle nicht. Da kannste auch ein normales Buntwaschmittel benutzen. Meine schwarzen Klamotten muss ich deswegen immer noch regelmäßig in schwarz nachfärben! Das ist meine Erfahrung.

Zwei- oder dreimal habe ich meine schwarzen Sachen mit schwarzem Flüssigwaschmittel gewaschen. Ich tu es nie wieder! Meine Unterwäsche und auch meine Haut war an Stellen, wo ich geschwitzt hatte, schwarz.
Kannst auch einfaches Color- oder Feinwaschmittel für Buntes nehmen. Wichtig ist halt, dass keine Bleiche enthalten ist. Ich habe auch keine Verbesserung durch die Waschmittel für dunkle Wäsche gemerkt. Meiner Ansicht nach nEpp. :-)
Für meine schwarzen Sachen benutze ich nur noch flüssiges Waschmittel. Das hat den gleichen Erfolg. Bei Waschmittel in Pulverform bleiben die Waschmittelreste sichtbar an den Klamotten, flüssiges Waschmittel lösst sich schneller bzw. ganz auf.
Dieses Waschmittel enthält keine Bleichmittel. Ich nehme das auch schon längere Zeit und bin sehr zufrieden. Ich habe schon ein besseres Gefühl wenn ich weiß, das meine schwarzen Sachen nicht gebleicht werden.