bei meinem Sohn wurde eine Nußallergie festgestellt und nun sollen wir auf jegliche Art von Nüssen verzichten... hätte gerne irgendein Orientierungspunkt dazu... kann mir da jemand weiterhelfen, oder muß ich wirklich auf fast jedem Produkt, was ich kaufen möchte, alles genau durchlesen!?! Vielen DANK für Eure HILFE!!

Ja, das musst Du wohl. Auf sehr, sehr vielen Produkten steht der Hinweis "kann Spuren von Nüssen enthalten", selbst wenn das Produkt eigentlich ohne Nüsse ist.

Leider nicht auf fast,sondern wirklich auf jede Verpackung,könnte sonst schlimme Folgen haben.Sieh es nicht so eng,man lernt damit zu leben.
Das fast war nicht so zu verstehen, dass ich mal hier mal da drauf gucken wollte, sondern eher so, dass ich bei vielen Produkten, auch ohne genau zu lesen, schon weiß, das dort auf jeden Fall Nüsse enthalten sind! Trotzdem dankeschön... denke auch, dass man mit seinen Aufgaben mitwächst :-)!

ohne wird es nicht gehen....ist wie mit den E nummern da hilft auch nur das lesen der zutatenliste auf der verpackung
Du wirst dich wundern, wo überall Nüsse drin sind! Daher liegst Du nicht mal dann sicher, wenn keine "Nüsse" auf der Zutatenliste fungieren. Viele Hersteller schreiben daneben "kann Spuren von Nüssen enhthalten". Im Reformhaus sind die Inhaltsangaben genauer, die Beratung besser als in Supermärkten. Letztendlich bleibt dir nichts anders übrig, als hartnäckiges nachfragen, recherchieren und Selbstversuch!
Hier ein Link: http://www.ernaehrung.de/tipps/nahrungsmittelallergien/allergie17.php
Dankeschön für Deine Links, die Seiten habe ich auch schon durchstöbert... ja ich wundere mich jetzt schon WO überall Nüsse drin sein sollen... grauenhaft!!! Reformhaus ist eine gute Idee, werde mich da mal umschauen und beraten lassen!
So schlimm wird es mit einem kleinen aufmerksamen Blick nicht werden -- wenn es wirklich verheerende Folgen für Dein Kind haben kann, hast Du den aus Vorsicht schneller drauf, als Du denkst.
Beobachte, wie stark Dein Kleiner / Großer auf den verschiedenen Gehalt an Nüssen reagiert -- manchmal gehen kleine Mengen buchstäblich unter, wenn man nicht explizit darauf aufmerksam gemacht wird. Ein "Vorsicht, Nüsse!" kann mitunter eine Reaktion erzielen, die ohne den Spruch in dem Maße gar nicht aufgetreten wäre. (Womit ich die Allergie Deines Kindes aber keinesfalls kleinreden oder abtun möchte!)
I.d.R. enthalten alle in Frage kommenden Produkte den Satz "Kann Spuren von Nüssen, Sesam oder... enthalten" -- auch dann, wenn das Produkt augenscheinlich gar nichts davon enthalten dürfte / sollte.
ja das stimmt... habe das auch anfangs ähnlich gesehen, (nach ähnlichem Rat des Arztes : ausprobieren in kleinen Stückchen und nicht sooo ernst nehmen) aber nach dem ersten richtigen "Anfall" nun, habe ich mich dafür entschieden nun wirklich alle Arten von Nüssen wegzulassen... ist mir nun zuuuu risikoreich, trotzdem dankeschön!
Nochmal ohne Klein- oder Reinreden zu wollen: selbst heftige Schübe können von bestimmten Begleitumständen lediglich begünstigt worden sein.
Mein Sohn hatte mal einen gleichermaßen heftigen wie spontanen Neurodermitis-Schub, den ich auf den unmittelar vorangegangenen Verzehr von Macadamias schob -- ich hatte dabei aber den (ungeplanten) Besuch des Osterhasen außer Acht gelassen... Er war einfach nur mega aufgeregt. gg
Aber Du wirst selbst am besten wissen, worauf Dein Kind reagiert und die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Die Deklarationspflicht auf Handelswaren besteht seit einiger Zeit. Achtung bei Restaurants und Kantinen - dort ist die Deklaration von allergenen Stoffen, dazu gehören Nüsse, in Deutschland noch freiwillig. Im Zweifelsfalle immer fragen!!!! Fast alle Süßwaren haben den Zusatz" kann auch Spuren von Nüssen enthalten" da geht es um sogenannte Kreuz - Kontaminierung der Produkte durch Nüsse oder deren kleinste Bestandteile. Wenn er sehr empfindlich ist sollte er diese Produkte auch meiden.
Naja Deklarationspflicht ist eben noch so 'ne Sache, aber ans z.B. auswärts Essen habe ich noch nicht wirklich dran gedacht, aber das stimmt... naja da hilft wirklich nur nachfragen und evtl. "glauben" oder sein lassen... Dankeschön für Deine Hilfe!
ich denke auch, dass du beim Einkauf darauf achten musst, was du einkaufst. Aber unabhängig von der Allergie sollte man das sowieso machen und ein bisschen darauf achten, was man eigentlich tagtäglich so in sich reinschaufelt. Hier noch ein Link, der dir vielleicht weiterhilft: http://www.purenature.de/inhalt/allergieinfolebensmittel.html?uin=a770c642b41394021955a6ccf28c2fdc#nuesse
ja genau, das ist ja leider auch mein Problem, denn ich habe gehört, dass Nüsse auch erst ab einer bestimmten Prozentzahl aufgelistet werden müssen :-(... trotzdem dankeschön!