Frage von moamsol, 52

Nüsse im warmen Wasser entfetten?

Hallo ich würde gerne mehr Nüsse essen wegen des hohen Proteingehalts etc. was mich aber stört ist der sehr hohe Fettanteil. Weil ich den Eindruck hab dass man dadurch Pickel bekommt wie bei Chips auch. Kann man die Nüsse in warmem Wasser stehen lassen um sie zu entfetten ? Ich hab das z.b früher bei Walnüssen gesehen. Dadurch dass man sie im Wasser lässt haben sie viel frischer geschmeckt und man konnte die Schale viel einfacher abziehen. Auf dem Wasser gab es dann auch immer so eine Art Öl an der Oberfäche. Handelt es sich dabei um das Fett von den Nüssen und kann man das mit allen Nüssen z.b Erdnüsse machen ? Verlieren die Nüsse dadurch auch andere Nährstoffe wie z.b Protein, weil das möchte ich natürlich nicht.

Danke schonmal für eure Antworten

Antwort
von michi57319, 34

Mit Wasser kannst du kein Fett lösen.

In Wasser eingelegt werden Nüsse tatsächlich nur deshalb, damit man die Haut abziehen kann.

Proteine stecken in so vielen Lebensmitteln, daher sollte eine Hand voll Nüsse am Tag reichen.

Kommentar von moamsol ,

und woher kommt dann das Öl, dass sich auf der Wasseroberfläche bildet nachdem man es über eine längere Zeit stehen lässt. Es geht schließlich um warmes bzw. heißes Wasser. Ich denke schon, dass warmes Wasser Fett lösen kann. Wenn man Fleisch auf der Pfanne bratet ohne Öl zu benutzen löst sich dass Fett von dem Fleisch doch auch und wird Flüssig durch die Hitze. 

Kommentar von michi57319 ,

Ja sicher, aber doch nicht in nennenswerter Weise! Da wird lediglich ein Bruchteil des vorhandenen Fettes abgelöst. Auf keinen Fall reduzierst du die Kalorienlast spürbar.

Auf einer Tasse Kaffee schwimmt auch ein Fettfilm.

Kommentar von scheggomat ,

Du zerstörst eher Inhaltsstoffe wie Vitamine, als das sich eine nennenswerte Menge (sehr hochwertiges) Fett aus den Nüssen löst. 

Ein kleiner Teil des Fettes wird wohl obenauf schwimmen, ist aber nicht der Rede wert. 

Such dir eine andere Proteinquelle und lass die armen Nüsse in Ruhe. 

Antwort
von BalTab, 25

1. Fett ist nicht wasserlöslich. wie kommst ud auf diese merkwürdige Idee, das ginge?

2. Das Fett in Nüsse ist GUTES Fett, sprich mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Diese sind super gesund, im Gegensatz zu gesättigten Fettsäuren, wie halt in Chips. Es ist also kontraproduktiv, das Fett "auszuwaschen"

http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/grundlagen/fettsaeuren-gesundes-fett-i...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten