Frage von janelnase, 74

Nüchtern für HPV Impfung?

Hallo! Ich habe morgen einen Termin beim Frauenarzt zur Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs. Ich habe aber vergessen nachzufragen, ob man nüchtern sein soll oder nicht. Und muss mich jemand fahren oder kann ich danach selbst noch fahren? Bin 21, sprich kann bereits Autofahren.

Schönen Abend!

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 21

Eine Impfung kann jederzeit stattfinden, dazu musst du nicht nüchtern sein. Auch danach wird deine Fahrtüchtigkeit nicht eingeschränkt. Es könnte in seltenen Fällen eine körperliche Reaktion entstehen, die eventuell Fieber hervorrufen kann, dann wäre deine Gewisse Einschränkung der Fahrtüchtigkeit.

Antwort
von MaLand, 42

Das ist keine Untersuchung, sondern eine Impfung. Du solltest nach der Impfung ca. 1/2 Stunde noch im Wartezimmer warten, bevor Du nach Hause fährst.

Antwort
von MaLand, 49

Hallo Janelnase, eine bescheidene, intime Frage?? Hattest Du bereits Geschlechtsverkehr, denn diese Impfung ist eigentlich nur sinnvoll, wenn Du noch keinen hattest. Wenn Du schon welchen haztest, ist die Wirkung der Impfung eher fragwürdig. Du musst natürlich nicht antworten, suche Dir raus wie Du handeln willst. Denn es müssen ja auch drei Impfungen sein....

Kommentar von MaLand ,

Und soweit ich weiß, finanziert die Krankenkasse diese Impfung nur bis zum 19.Lebensjahr

Kommentar von janelnase ,

Meine Frauenärztin meinte, dass obwohl ich bereits Geschlechtsverkehr hatte, eine Impfung trotzdem sinnvoll wäre da die Krebsabstriche immer in Ordnung waren, man also nicht davon ausgehen kann, dass ich mich bereits mit dem Virus angesteckt habe :-) Und danke für deine Antwort!

Kommentar von MaLand ,

Ich habe von der Stiko andere Informationen... Mhhh.

Kommentar von janelnase ,

Ich vertraue da meiner Ärztin voll und ganz :-) Außerdem wird es bei mir von der Krankenkasse teilweise übernommen da ich Risikopatientin bin und aufgrund einer Krankheit vorher die Impfung nicht nehmen konnte :-) Ob sie nun wirkt oder nicht, aufgrund von GV, sei nun dahingestellt. Gehe einfach auf "nummer sicher"

Kommentar von MaLand ,

Ist richtig. Ich will Dich ja auch nicht davon abhalten! Alles Gute. Aber die halbe Stunde danach solltest Du Dir gönnen. In unserer Praxis gab es "wenige" Patienten, die Kreislaufprobleme hatten.

Kommentar von janelnase ,

Ja habe ich schon gelesen. Habe mich auch schon darum gekümmert, dass ich abgeholt werde und nicht selber fahre. sicher ist sicher :-) vielen dank nochmal!

Antwort
von rotweinfan67, 38

Wann hast du den Termin??  In der früh oder später? denke mal wenn es später ist am Tag dann nicht nüchtern glaub ich . Untersuchungen bei denen du nüchtern sein mußt sind meistens ganz in der früh.

Antwort
von Kurpfalz67, 32

Für die Impfung musst du nicht nüchtern sein.

Antwort
von MaLand, 32

Nein, das ist nur eine Impfung 💉, da kannst Du essen und trinken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community