Frage von MumOf3, 215

Nüchtern bei Kreatininwert?

Muss morgen früh zum Hausarzt um mir Blut für einen Kreatininwert (wegen anstehenden MRT Leber) abnehmen lassen. Stehe aber schon um 5 Uhr auf und da habe ich bis 8 Uhr schon ganz schön Hunger. Darf ich morgen früh was essen oder trinken? Vor 8 Uhr erreiche ich ja niemanden beim Arzt.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Arteloni, 189

Das Serum Kreatinin ist unter Umständen sehr stark Nahrungsabhängig. Nach fleischhaltiger Mahlzeit steigt es z.B. an.

Aus diesem Grund ist es sehr wohl ratsam nüchtern zu sein. Außerdem sind die Referenzwerte bei nüchternen Kontrollpersonen ermittelt so das eine Beurteilung ein eigentlich nur nach Nüchternabnahme möglich ist.

Antwort
von Rosswurscht, 166

Ich geh alle 4 Wochen zum Krea messen, nüchtern muss ich da nicht sein. Geh ja manchmal erst nachmittag ...

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 160

Für die Kreatinbestimmung musst du nicht nüchtern sein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten