Gestern habe ich mir Nudeln gekocht und mich gefragt, ob ich den Topfdeckel drauf lassen soll oder ihn abmachen sollte.. Bisher habe ich ihn nicht drauf gelassen, aber es kann ja sein, dass die Nudeln schneller fertig sind, wenn man den Deckel darauf lässt.. Was meint ihr?
Antworten (18)
-
2Antwort von
KlabauterKlabauter
Ich laß den Deckel drauf wegen Energiesparen, hat mit der Garzeit nix zu tun. Mit Deckel drauf immer beachten, daß es schnell überkocht, wenn die Flamme zu hoch ist.
-
2Antwort von
NicoDeluxeNicoDeluxe
ja deckel drauf das spart energie!! und das nich nur bei nudeln ;)
-
1Antwort von
338194338194
Ich lasse den Deckel zwar drauf, die ganze Zeit, aber ich schließe ihn nicht vollständig, lasse ca. 1 cm offen an einer Seite, damit der Dampf entweicht, oder ich nehme einen Topf mit Deckelöffnung.
-
-
1Antwort von
frangipanifrangipani
ich mache den Deckel halb drauf, und wenns zu sehr schäumt, nehme ich es ab. Es sind ja nur ein paar Minuten. Ich war immer der Meinung, dass man niemals Öl ins Nudelwasser tun soll, weil die Sosse dann nicht von den Nudeln aufgenommen wird. Zumindest laut Jamie Oliver, Tim Mälzer und co.
Kommentar von
Akelei2000Akelei2000 stimmt genau!DH
-
1Antwort von
BaggyBaggy
Ich koche Nudeln ohne Deckel. Wenn sie gar sind, dann gebe ich eine Tasse kaltes Wasser in den Topf, dann wird der Garprozess sofort unterbrochen. Erst dann giese ich sie ab. Salz kommt erst ins Wasser, wenn das Wasser kocht. Öl kommt bei mir nicht hinein, denn das Öl legt sich um die Nudeln herum und dann haftet die Soße nicht mehr so gut daran.
-
1Antwort von
KBB0815KBB0815
übrigens Wasser kocht schneller, wenn man salz und Öl erst ab dem sieden zufügt
-
1Antwort von
AristellaAristella
Ich lass den unten, weils sonst schnell man überschäumt und das Geputze will ich mir sparen. Mit ein paar Tropfen Öl schäumts nicht so schlimm.
-
-
1Antwort von
armermieterarmermieter
nun - der italiener kocht mit vieeel wasser sprudelnd offen. energetisch sinnvoller ist "deckel drauf" bei ausreichend wasser und ab und zu umrühren - verkleben sonst....
-
1Antwort von
FranzKoflerFranzKofler
Deckel drauf bis das Wasser kocht, dann Nudeln rein, ohne Deckel damit der Kochprozess überwacht werden kann und gelegentlich umrühren.
Kommentar von
miniwominiwo So mach ich das auch :)
Kommentar von
KBB0815KBB0815 und NUR so!!!!!
-
1Antwort von
Rosinenbrot die sind nicht schneller fertig, aber du sparst viel Strom, da du den herd auf 1 oder 1/2 herunterstellen kannst!
-
0Antwort von
schildischildi
ich habe ihn immer auf gelassen den Topf, aber nun habe ich gelesen mal soll einen Deckel drauf machen. Also werde ich jetzt immer einen Deckel drauf machen :-))
-
0Antwort von
ZwergS04ZwergS04
Deckel bei allem Kochgut immer drauflassen! Wenn das Wasser kocht, kannst du dann bereits die Energiezufuhr am Herd runterschalten und es köchelt trotzdem weiter! Spart auf Dauer ne Menge Energie!
-
0Antwort von
NellinaNellina
Wenn ich den Deckel drauf lasse, kocht mir immer das ganze ueber. Ich lasse ihn bis das Wasser kocht drauf und dann nehme ich ihn ab. Ich koche mit Gas, vielleicht ist das anders bei Elektroplatten.
Kommentar von
ZwergS04ZwergS04 Gerade mit Gas kann man das doch wunderbar regulieren, weil die offene Flamme sofort reagiert, während es bei Elektroherden eine ganze Zeit lang dauert, bis die Hitze weniger wird!
Kommentar von
NellinaNellina Aber Nudeln sollen im kochenden Wasser gekocht werden und nicht im heissen. Das wird doch sonst ne Matsche.
Kommentar von
NoonaNoona Richtig!
-
0Antwort von
henne1000henne1000
wenn der deckel drauf ist kommt die Wärme ja nicht so schnell herraus
-
0Antwort von
KriLuKriLu
egal ob deckel drauf oder ab, hauptsache, die nudeln liegen richtig im wasser und gucken nicht oben raus, sonst trocknen die enden aus bzw. werden erst gar nicht weich.
-
0Antwort von
AuswandererAuswanderer
Egal wie ich die Koche, bei mir brauchen die immer die gleiche Zeit.
schluck öl ins wasser
Danke fürn Tip, aber das mag ich nicht so. Ich stell mich neben den Topf, hab eh Emmernudeln - Kochzeit 2 Minuten :-)