LadySarah11 am 21.01.2009 um 8:53 Uhr
Gestern habe ich mir Nudeln gekocht und mich gefragt, ob ich den Topfdeckel drauf lassen soll oder ihn abmachen sollte.. Bisher habe ich ihn nicht drauf gelassen, aber es kann ja sein, dass die Nudeln schneller fertig sind, wenn man den Deckel darauf lässt.. Was meint ihr?
Ich laß den Deckel drauf wegen Energiesparen, hat mit der Garzeit nix zu tun. Mit Deckel drauf immer beachten, daß es schnell überkocht, wenn die Flamme zu hoch ist.
ja deckel drauf das spart energie!! und das nich nur bei nudeln ;)
Ich lasse den Deckel zwar drauf, die ganze Zeit, aber ich schließe ihn nicht vollständig, lasse ca. 1 cm offen an einer Seite, damit der Dampf entweicht, oder ich nehme einen Topf mit Deckelöffnung.

ich mache den Deckel halb drauf, und wenns zu sehr schäumt, nehme ich es ab. Es sind ja nur ein paar Minuten. Ich war immer der Meinung, dass man niemals Öl ins Nudelwasser tun soll, weil die Sosse dann nicht von den Nudeln aufgenommen wird. Zumindest laut Jamie Oliver, Tim Mälzer und co.
Akelei2000 am 21. Januar 2009 09:15 stimmt genau!DH

Ich koche Nudeln ohne Deckel. Wenn sie gar sind, dann gebe ich eine Tasse kaltes Wasser in den Topf, dann wird der Garprozess sofort unterbrochen. Erst dann giese ich sie ab. Salz kommt erst ins Wasser, wenn das Wasser kocht. Öl kommt bei mir nicht hinein, denn das Öl legt sich um die Nudeln herum und dann haftet die Soße nicht mehr so gut daran.

übrigens Wasser kocht schneller, wenn man salz und Öl erst ab dem sieden zufügt

Ich lass den unten, weils sonst schnell man überschäumt und das Geputze will ich mir sparen. Mit ein paar Tropfen Öl schäumts nicht so schlimm.
nun - der italiener kocht mit vieeel wasser sprudelnd offen. energetisch sinnvoller ist "deckel drauf" bei ausreichend wasser und ab und zu umrühren - verkleben sonst....

Deckel drauf bis das Wasser kocht, dann Nudeln rein, ohne Deckel damit der Kochprozess überwacht werden kann und gelegentlich umrühren.
die sind nicht schneller fertig, aber du sparst viel Strom, da du den herd auf 1 oder 1/2 herunterstellen kannst!

ich habe ihn immer auf gelassen den Topf, aber nun habe ich gelesen mal soll einen Deckel drauf machen. Also werde ich jetzt immer einen Deckel drauf machen :-))

Deckel bei allem Kochgut immer drauflassen! Wenn das Wasser kocht, kannst du dann bereits die Energiezufuhr am Herd runterschalten und es köchelt trotzdem weiter! Spart auf Dauer ne Menge Energie!

Wenn ich den Deckel drauf lasse, kocht mir immer das ganze ueber. Ich lasse ihn bis das Wasser kocht drauf und dann nehme ich ihn ab. Ich koche mit Gas, vielleicht ist das anders bei Elektroplatten.
ZwergS04 am 21. Januar 2009 08:57 Gerade mit Gas kann man das doch wunderbar regulieren, weil die offene Flamme sofort reagiert, während es bei Elektroherden eine ganze Zeit lang dauert, bis die Hitze weniger wird!
wenn der deckel drauf ist kommt die Wärme ja nicht so schnell herraus

egal ob deckel drauf oder ab, hauptsache, die nudeln liegen richtig im wasser und gucken nicht oben raus, sonst trocknen die enden aus bzw. werden erst gar nicht weich.
Egal wie ich die Koche, bei mir brauchen die immer die gleiche Zeit.
schluck öl ins wasser
Danke fürn Tip, aber das mag ich nicht so. Ich stell mich neben den Topf, hab eh Emmernudeln - Kochzeit 2 Minuten :-)