1

Nudeln offen kochen?

Frage von LadySarah11 LadySarah11

Gestern habe ich mir Nudeln gekocht und mich gefragt, ob ich den Topfdeckel drauf lassen soll oder ihn abmachen sollte.. Bisher habe ich ihn nicht drauf gelassen, aber es kann ja sein, dass die Nudeln schneller fertig sind, wenn man den Deckel darauf lässt.. Was meint ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 2
    Antwort von Klabauter Klabauter

Ich laß den Deckel drauf wegen Energiesparen, hat mit der Garzeit nix zu tun. Mit Deckel drauf immer beachten, daß es schnell überkocht, wenn die Flamme zu hoch ist.

Kommentar von armermieter armermieterarmermieter

schluck öl ins wasser

Kommentar von Klabauter KlabauterKlabauter

Danke fürn Tip, aber das mag ich nicht so. Ich stell mich neben den Topf, hab eh Emmernudeln - Kochzeit 2 Minuten :-)

• 2
    Antwort von NicoDeluxe NicoDeluxe

ja deckel drauf das spart energie!! und das nich nur bei nudeln ;)

• 1
    Antwort von 338194 338194

Ich lasse den Deckel zwar drauf, die ganze Zeit, aber ich schließe ihn nicht vollständig, lasse ca. 1 cm offen an einer Seite, damit der Dampf entweicht, oder ich nehme einen Topf mit Deckelöffnung.

• 1
    Antwort von frangipani frangipani

ich mache den Deckel halb drauf, und wenns zu sehr schäumt, nehme ich es ab. Es sind ja nur ein paar Minuten. Ich war immer der Meinung, dass man niemals Öl ins Nudelwasser tun soll, weil die Sosse dann nicht von den Nudeln aufgenommen wird. Zumindest laut Jamie Oliver, Tim Mälzer und co.

Kommentar von Akelei2000 Akelei2000Akelei2000

stimmt genau!DH

• 1
    Antwort von Baggy Baggy

Ich koche Nudeln ohne Deckel. Wenn sie gar sind, dann gebe ich eine Tasse kaltes Wasser in den Topf, dann wird der Garprozess sofort unterbrochen. Erst dann giese ich sie ab. Salz kommt erst ins Wasser, wenn das Wasser kocht. Öl kommt bei mir nicht hinein, denn das Öl legt sich um die Nudeln herum und dann haftet die Soße nicht mehr so gut daran.

• 1
    Antwort von KBB0815 KBB0815

übrigens Wasser kocht schneller, wenn man salz und Öl erst ab dem sieden zufügt

• 1
    Antwort von Aristella Aristella

Ich lass den unten, weils sonst schnell man überschäumt und das Geputze will ich mir sparen. Mit ein paar Tropfen Öl schäumts nicht so schlimm.

• 1
    Antwort von armermieter armermieter

nun - der italiener kocht mit vieeel wasser sprudelnd offen. energetisch sinnvoller ist "deckel drauf" bei ausreichend wasser und ab und zu umrühren - verkleben sonst....

• 1
    Antwort von FranzKofler FranzKofler

Deckel drauf bis das Wasser kocht, dann Nudeln rein, ohne Deckel damit der Kochprozess überwacht werden kann und gelegentlich umrühren.

Kommentar von miniwo miniwominiwo

So mach ich das auch :)

Kommentar von KBB0815 KBB0815KBB0815

und NUR so!!!!!

• 1
    Antwort von Rosinenbrot Rosinenbrot

die sind nicht schneller fertig, aber du sparst viel Strom, da du den herd auf 1 oder 1/2 herunterstellen kannst!

• 0
    Antwort von Swisslady Swisslady

Ich koche Nudeln offen ohne Deckel.

• 0
    Antwort von schildi schildi

ich habe ihn immer auf gelassen den Topf, aber nun habe ich gelesen mal soll einen Deckel drauf machen. Also werde ich jetzt immer einen Deckel drauf machen :-))

• 0
    Antwort von ZwergS04 ZwergS04

Deckel bei allem Kochgut immer drauflassen! Wenn das Wasser kocht, kannst du dann bereits die Energiezufuhr am Herd runterschalten und es köchelt trotzdem weiter! Spart auf Dauer ne Menge Energie!

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Wenn ich den Deckel drauf lasse, kocht mir immer das ganze ueber. Ich lasse ihn bis das Wasser kocht drauf und dann nehme ich ihn ab. Ich koche mit Gas, vielleicht ist das anders bei Elektroplatten.

Kommentar von ZwergS04 ZwergS04ZwergS04

Gerade mit Gas kann man das doch wunderbar regulieren, weil die offene Flamme sofort reagiert, während es bei Elektroherden eine ganze Zeit lang dauert, bis die Hitze weniger wird!

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Aber Nudeln sollen im kochenden Wasser gekocht werden und nicht im heissen. Das wird doch sonst ne Matsche.

Kommentar von Noona NoonaNoona

Richtig!

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

Deckel drauf..wie immer,:-)

• 0
    Antwort von henne1000 henne1000

wenn der deckel drauf ist kommt die Wärme ja nicht so schnell herraus

• 0
    Antwort von KriLu KriLu

egal ob deckel drauf oder ab, hauptsache, die nudeln liegen richtig im wasser und gucken nicht oben raus, sonst trocknen die enden aus bzw. werden erst gar nicht weich.

• 0
    Antwort von Auswanderer Auswanderer

Egal wie ich die Koche, bei mir brauchen die immer die gleiche Zeit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.