collo am 30.12.2007 um 1:31 Uhr
müssen Nudeln abgeschreckt werden ? Bei mir werden sie weder abgeschreckt noch abgeschüttet, sondern kommen tropf-nass direkt auf den Teller.

Nudeln abschrecken? Also bei mir kommt höchstens n bissel Öl ins Wasser, damit sie nicht aneinander kleben, aber abschrecken? Ich sehe da keinen Sinn. Bei Eiern schon...

Nicht abschrecken, nur das Wasser abgießen! Ich mag keine kalten Nudeln!
Ich bin dafuer, wenn Du sie dabei nicht erschreckst, also nicht wie ein gewisser Bruno von ner Insel meinte, ja, kaltes Wasser, ein anderer Bruno ihn dann zur Vernunft brachte, lauwarm soll es sein. Dann klebt nichts.

Abgeschreckt werden sie, wenn man sie aufbehalten will und nicht will, dass sie weiterkochen. Muss man z.B. bei selbergemachten Spätzle so machen, sonst werden sie matschig.
Andere Nudeln gieße ich ab und es kommt Öl oder Butter darüber. Dann sofort verspeisen.
Mein "abschrecken, dass sie nicht kleben" in der riesig Nudeldiskusion heute Abend, hat @collo erschreckt. Es ging um Oel in's Kochwasser, ja oder nein. Lach
Gibt noch mehr Meinung zum Thema, ist ja von Bedeutung fuer den Weiterbestand der Menschheit, grins : http://www.gutefrage.net/frage/was-tun-gegen-zusammenklebenden-pasta

Du stellst den wassergefüllten Topf auf den Tisch? Oder fischt Du die Nudeln aus dem Wasser auf Teller? Ersters fänd ich unappetitlich und zweiteres zu umständlich. Wenn Du die Nudeln allerdings abschüttest und dann direkt auf Tellern anrichtest, brauchst Du sie natürlich nicht abschrecken.
Butter oder etwas Oel drueber, sonst kleben auch auf dem Teller. Haben wir doch diese Nacht bei der Nudelfrage gelernt. grins
Der kluge Koch bringt die Nudeln aufn Tisch als letztes. Die Soße wartet auf Nudeln, nicht umgekehrt. Nudeln nur abgießen, dann sofort aufn Tisch, sie werden nicht abgeschreckt!
Questor am 30. Dezember 2007 10:37 In Italien kommen die Nudeln schon in der Soße auf den Tisch, und ich behaupte mal vorsichtig, das die Ahnung von Nudeln haben.
Aber nicht jeder mag die gleiche Soße, also kommen die Nudeln kochfrisch und heiß aufn Tisch, wo die Soße schon parat ist.

Ich lasse Sie durch meine Schwiegermutter abschrecken !
sorry Wandpilz. Zumindest hartgekochte Eier die abgeschreckt werden, müssen binnen kurzer Zeit verzehrt werden. Eier die nicht abgeschreckt werden halten ein paar Wochen. Das sich abgeschreckte Eier besser pellen lassen ist ein Irrtum.
ich erschrecke eier auch eher aus überzeugung... :-D
außerdem lassen sich abgeschreckte eier besser pellen, da die schale dann nicht mehr so heiss ist...
Du schreckst die Eier ab, indem Du sie anschaust? DH!