Ich hab letztens mit Freunden Nudeln selber gemacht und da mir das extrem viel Spaß gemacht hat und es auch sehr lecker war, wollte ich mir jetzt eine eigene Nudelmschine zulegen. Wie zufrieden seid ihr denn mir der Nudelmaschine Atlas? Ist die gut? Wer kann mir da was drüber berichten?

Die Nudelmaschinen sind ja fast alle gleich und durchaus in Ordnung. Ein wichtiger Ratschlag: Den Nudelteig nie salzen, sonst rosten die Teile. Steht auch meistens in der Bedienungsanleitung. Am Anfang mag man beim Nudeln machen eher verzweifeln. Man hat es aber bald im Griff. Es ist schon richtich, dass man so eine Maschine nicht sehr häufig benutzt. Aber selbst gemachte Teigblätter für Lasagne oder Maultaschen und ähnliches, haben schon was für sich. Man kann auch div. Grünzeug (z.B.) Petersilie) zwischen zwei Bahnen legen und dann nochmals durchdrehen. Gibt ein schönes Teigdeko mit dem man protzen kann. Guten Appetit.

Wir haben eine Atlas und finden sie toll. Das man "Nudeln nur am Anfang macht" kann ich nicht bestaetigen - wir verwenden unsere regelmaessig, zumal unsere Atlas noch mit einem "Pasta bike" kam. Damit kann man die Teigplatten spaeter in verschieden grosse Streifen oder zu Raviolis schneiden. Seitdem wir das Pasta bike benutzen, nimmt mein Mann nicht mehr den Raviolizusatz :-))) Ausserdem haben wir uns den Staender dazu gekauft, so dass die Pasta auf dem und nicht auf dem Besenstiel trocknet. Ich rate dir jedenfalls zu, die Atlas zu kaufen, viel Spass :-))

Zu der Nudelmaschine ansich kann ich dir nichts sagen, allerdings würde ich dir generell von dem Kauf so einer Maschine abraten, da sie früher oder später unbenutzt in der hinteren Ecke im Schrank stehen wird. Am Anfang ist man immer ganz euphorisch, doch irgendwann wird man zu faul oder man hat keine Lust mehr und kauft sich doch wieder die Nudeln aus dem Supermarkt ;-)
Ist das nicht mit ganz vielen (Küchen)Dingen so? z.B. Brotbackautomat, gr. Küchenmaschine, Sprudel-Max usw.

Ist eigentlich ganz Okay aber die Anschaffung lohnt nur wenn man sie auch öfter nutzt.
LG Sikas