NTSB für Deutschland/Europa

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

natürlich gibt es so etwas auch in Europa und auch in Deutschland, warum auch nicht? Schon 1944 wurde doch dazu durch die ICAO ein Abkommen getroffen.

Es gibt die europäische Agentur für Flugsicherheit, die EASA (European Aviation Safety Agency). Sie ist - vereinfacht gesagt -, für die Herausgabe von Vorschriften für die Flugsicherheit, die Zulassung von Flugzeugen und die Ausbildung von Piloten verantwortlich, soll also schon im Vorfeld alles Erdenkliche tun, um Flugunfälle zu verhindern.

Sollte es zu einem Flugunfall kommen, übernimmt die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen, die BFU.

Wie auch das Luftfahrt-Bundesamt hat sie ihren Sitz in Braunschweig, ist aber völlig unabhängig vom LBA, damit Vorschriftengeber und Untersucher nicht bei einer Stelle angesiedelt sind, denn es könnte ja sein, dass sich ein Unfall aufgrund falscher oder falsch auszulegender Vorschriften ereignet hat. Weder das LBA noch die DFS haben etwas mit der direkten Unfalluntersuchung zu tun.

Im Gegensatz zum LBA ist die BFU an allen 7 Wochentagen rund um die Uhr erreichbar.

http://www.bfu-web.de/DE/Home/homepage_node.html

Hier gibt es alle Infos zu den gesetzlichen Grundlagen, den Aufgaben, zur Organisation etc. und hier werden auch Untersuchungsberichte veröffentlicht.

Danke für den Stern!

Es gibt die:

  • DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

Solche Behörden haben auch noch folgende Länder: - England - Österreich - Italien etc.

Und dann noch die Europäische Agentur für Flugsicherheit

In Europa ist die Untersuchung von Flugunfällen ie Hoheit des jeweiligen Landes. Daher hat jedes Land auch eine eigene Fluguntersuchungsstelle. In Deutschland ist das die "Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung" (BFU). Bei Unfällen wird dann meistens (je nach Unfall) in die Untersuchungen auch das Land des Flugzeugherstellers, des Avionikherstellers oder des Triebwerksherstellers hinzugezogen. Einige europäische Untersuchungsbehörden sind beispielsweise:

  • Onderzoeksraad Voor Veiligheid (OVV), Niederlande
  • Air Accidents Investigation Branch (AAIB), Großbritannien
  • Bureau d'Enquêtes et d'Analyses pour la sécurité de l'aviation civile (BEA), Frankreich

Ich kenn sogar die schwedische Behörde: Statens haverikommision ;)