Habe von einem Freund eine mit NTFS formatierte Festplatte zur Datensicherung erhalten.Diese habe ich mit einem USB Kabel mit dem PC verbunden der die Platte auch erkennt und auch beschreibt.Leider sind noch einige alte Daten vorhanden die sich nicht löschen lassen darum wollte ich die Platte formatieren was aber nicht geht da mein System mit FAT formatiert ist. Gibt es irgend einen Weg um dies möglich zu machen ? Ich möchte bei FAT bleiben

Notfalls die Platte einfach nochmal dem Freund geben. An seinem PC wird er die Platte sicher nach Belieben formatieren können.
Oder wie schon erwähnt mit ner Linux-CD.
Hinweis: NTFS kann nicht nach FAT zurückkonvertiert werden, FAT kann aber nach NTFS konvertiert werden. Man sollte sich dennoch gleich entscheiden, da konvertierte NTFS Laufwerke wegen der kleineren Clustergröße langsamer sind.
Hinweis: Wenn du FAT wählst werden Partitionen kleiner als 2 GB mit FAT und Partitionen größer als 2 GB mit FAT32 formatiert.
Hinweis: Partitionen größer als 32 GB können nur mit NTFS formatiert werden.
Quelle: www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/
Gruß Albert
Versuch es mal hiermit: www.wintotal.de/softw/index.php?rb=53&id=77577

>>... die sich nicht löschen lassen darum wollte ich die Platte formatieren was aber nicht geht da mein System mit FAT formatiert ist.
Das hört sich für mich nicht schlüssig an. Wenn du deine Systempartition mit FAT formatiert hast, kannst du trotzdem andere Datenträger/Partitionen mit NTFS formatieren. Vielleicht ist ein Fehler im Dateisystem oder fehlende Berechtigung die Ursache dafür, dass du die Dateien nicht löschen kannst. Eine simple Lösung wäre, eine Linux-Live-CD (z.B. KNOPPIX) hochfahren zu lassen und es damit zu probieren. Ansonsten vielleicht einmal mit der Windows-Datenträgerverwaltung die gesamte Partition auf dem Datenträger löschen und eine neue Anlegen und mit FAT formatieren
Tigerjan am 30. März 2007 14:16 Falls er noch Win98 hat, ist es schon schlüssig. Hat er ja leider nicht dazu gesagt.