Frage von foronix, 33

NSA Freiheit oder Sicherheit?

Hallo,
Ich frage mich gewährleistet die NSA eher unsere Sicherheit oder schränkt Sie unsere Freiheit ein ? Was spricht da gegen und was dafür ? Ich bin selbst zB persönlich der Meinung das solang ich sicher lebe sie ruhig meine Daten nehmen können wenn ich dafür sicherer lebe ? Wie denkt ihr so ?

Antwort
von Ifm001, 4

Das Problem stellt das anlasslose Datensammeln dar. Da musst msn nichtnal in die USA schielen. Auch in Deutschland ist mal wieder die Vorratsdatenspeicherung aktiviert eorden, obwohl der BGH auch fie jetzige Form beim ersten Versuch verneint hat.

Auch fehlt es an Gesetzen, die klar fen Verwendungszweck regeln. Hinzu kommt, dass man jetzt Daten hergibt, die dann in ein paar Jahren nach wer-weis-was für eine Gesetzeslage genutzt werden.

Zu guter Letzt fehlt es an dem Nachweis, dass diese Schnüffelei überhaupt mehr Sicherheit bringt als klassische Verfahren. Bedenke, dass nicht zentral "abgelegtes" Wissen viel mehr für Sicherheit sorgt. Das ist übrigens die Ur-Idee des WWW.

Antwort
von Thiamigo, 21

die Frage ist doch eigentlich nicht ob sie die Daten haben sondern es ist die Frage was machen Sie mit den Garten setzen Sie diese nur zur Sicherheit der Punktpunkt ein oder werden die Daten an Dritte weitergegeben beziehungsweise für The plus X weitergegeben wie Gläsern sollen wir noch werden was passiert mit den Daten

Antwort
von Wippich, 19

Was haben wir mit diesem Verein zutun,nichts.

Kommentar von BetterInStereo ,

Sehr viel sogar ;)

Kommentar von Ifm001 ,

Oh man... wie kann man so uninformiert und blauäugig sein?

Kommentar von Wippich ,

Wer?

Antwort
von hunos, 5

Die NSA ist ein amerikanischer Geheimdienst. Er schützt uns maximal mittelbar durch seine Methoden und die daraus gewonnenen Infos die er schon mit deutschen Behörden geteilt hat (das wie ist zu hinterfragen). Er hat m.E. aber auch gegen deutsches Recht verstoßen bei diversen Abhöraktionen. Heiligt der Zweck alle Mittel?

Antwort
von Flohrianus, 12

1. Die NSA interessiert sich nicht für unsere Sicherheit sondern für die Sicherheit in den USA.

2. Bei uns ist dafür der BND zuständig.

3. Sicher, einige Freiheiten einzuschränken ist sinnvoll, da wiederspricht dir niemand, doch die Frage ist, was ist wichtiger, gut-Leben ode Überleben?

4. Wir in Deutschland habe unsere Erfahrungen mit starken Geheimdiensten, welche für unsere Sicherheit sorgten. Siehe STASI oder GESTAPO. Es ist wichtig dass diese Organe überwacht werden, und ihnen nicht wie damals aus Furcht vor einem Feind unkontrollierte Macht gegeben wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community