Frage von wartehog36144, 84

NRW zp?

Hallo allerseits. Ich ziehe bald nach nrw um und da haben die dort die zentral abschluss Prüfungen deutsch mathe englisch

In berlin hat man den msa der deutsch msa beträgt 28 seiten mathe hat 9 Seiten und englisch 22 seiten

Aber wie ist es in nrw? Wieviele seiten hat die zentrale Abschlussprüfung deutsch mathe englisch

Antwort
von Polonaise71, 59

Hallo wartehog36144,

die Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10, sind vom Level mit der MSA vergleichbar. Was allerdings einen Unterschied darstellt ist, dass keine "Präsentationsprüfung in einem gesellschaftswissenschaftlichen, einem naturwissenschaftlichen, künstlerischen oder Wahlpflichtfach" stattfindet. Ebenfalls wird zu mindestens nicht standardmäßig, eine Mündliche Prüfung durchgeführt.

Eine Mündliche Prüfung findet zwingend statt, wenn die Vornote (die Gesamtnote aus allen Leistungen, des Faches im 10.Schuljahr) sich um mindestens 3 Noten von der Prüfungsnote unterscheidet (z.B Note 2 und Note 5). Bei einer Abweichung von maximal zwei Noten kann auf Wunsch des Schülers eine mündliche Abweichungsprüfung durchgeführt werden. 

Die Zentrale Prüfung im Fach Deutsch hatte in den Jahren 2013,2014, und 2015 immer 14 Seiten (was aber auch an den vielen Texten und den zwei Wahlaufgaben liegt). Im Fach Mathe hatte die ZP 2015, 6 Seiten, 2014 5 Seiten und 2013 auch 6 Seiten.Im Fach Englisch waren es 2013 und 2015, 9 Seiten und 2014 nur 8 Seiten. Es ist davon auszugehen das, auch dieses Jahr die Anzahl der Seiten ähnlich bleibt. 

Solltest Du noch weitere Fragen zur ZP haben, wende dich gerne an mich.

Viele Grüße

 Polonaise 71

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten