Frage von ilkerfb3461, 45

Nrw Voraussetzungen fúr justizwachtmeister?

Auf der Seite von Hamburg steht man muss mindestens 18 sein. Aber auf der Homepage von NRW (komme aus nrw) steht nur das man gut in deutsch und mathe sein muss und mindestens hauptschull abschluss. Was ist also jetzt das alter für den beruf? Und die zweite frage. Darf man dort einen zwei wöchigen praktikum machen? Obwohl man halt keine 18 ist. Wie ist eure erfahrung damit. Soll ich nach der 10. Direkt meinen ausbildung beginnen. Oder erst nach der 12. Klasse meine ausbildung machen? Bekommt man mehr geld wenn man es nach der Fachoberschule macht ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Hugito, 38

Jedes Bundesland hat das anderes geregelt. Auch die Bezahlung ist in jedem Bundesland anders geregelt.

Justizwachtmeister ist eigentlich nur eine Schmalspurausbildung.  Die dauert nur 6 Monate.  Sinnvoll ist deshalb,  dass man vielleicht  noch was anderes vorher gelernt hat.

In Baden-Württemberg Hessen und Thüringen werden die besser bezahlt,  gehören zum mittleren Dienst. In Hamburg und NRW nur einfacher Dienst, also schlechtere Bezahlung.   

Überall muss man mindestens 18 sein. Mindestens Hauptschulabschluss. Nicht vorbestraft! 

In vielen  Bundeländern ist Voraussetzung,  dass man vorher einen anderen Beruf gelernt hat und einen  Abschluss  hat. In Hamburg ist  das offenbar nicht Voraussetzung, nur wünschenswert. 

In NRW ist auch eine abgeschlossene  Berufsausbildung Voraussetzung. D.h. Du musst vorher irgend einen anderen Beruf gelernt haben. https://www.justiz.nrw/Karriere/Stellen/berufsbilder/einfacher_dienst/justizwach...

Auf jeden Fall solltest  Du vorher ein Praktikum machen. Ruf einfach beim Amtsgericht oder Landgericht in  Deiner Nähe an. Die können Dir sagen, wann Du zum Praktikum kommen kannst.

Ein besserer Schulabschluss ist immer gut. Beim Staat hat man später bessere Aufstiegsmöglichkeiten, eventuell auch schnellere Beförderung.

hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten