Frage von 77LassKnacken77, 61

Npd und kopftücher?

Die npd will ja verbieten das frauen mit kopftüchern diese ablegen , aber ist das nicht eine einschränkung der freien persönlichkeit

Antwort
von ChrisDaB, 20

Die AFD ist wohl für ein Kopftuchverbot (keine Ahnung ob die NPD das genauso sieht). Das verstösst allerdings gegen die Religionsfreiheit in Deutschland. Die besagt, dass jeder das Recht hat seine Religion frei auszuleben und hat einen ziemlich hohen Stellenwert im Grundgesetz. 

Hier noch ein Artikel dazu: http://www.tagesspiegel.de/berlin/forderung-der-berliner-afd-generelles-kopftuch...

Kommentar von PiaPhragm ,

Eigentlich ziemlich bizarr: Das Kopftuch, dass historisch kein Ausdruck von Religiosität ist und nie gefordert wurde, kann mit der Religionsfreiheit in Verbindung gebracht werden, während wenn man mit den persönlichen Freiheitsrechten argumentiert eventuell scheitern könnte. 

Interessanter Artikel, Danke. 

Antwort
von konzato1, 22

Hättest du mal einen Link dazu, wo das drin steht?

Gegen die Burka zu sein, finde ich richtig, aber gegen das Kopftuch habe ich noch nie was davon gehört. Zumindest nicht in einem offiziellen Parteiprogramm.

Antwort
von Ursusmaritimus, 30

Ja das ist es und damit in D unzulässig.

Aber manche der NPD Anhänger würden gerne so schnittige schwarze/braune Kleidung anziehen oder zumindest ein weißes wallendes Gewand mit einer spitzen tütenartigen Kopfbedeckung mit Sichtschutz und Augenöffnung.

Kommentar von konzato1 ,

Naja, wenns darum geht was schöner aussieht, dann würde ich mich für das weiße Gewand statt einer Burka entscheiden.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Na ja, was den geistigen Horizont des Trägers betrifft könnte ich mir vorstellen das er unter einer Burka weiter ist als unter der weißen Robe mit Kopfbedeckung.

Antwort
von Semichroma, 36

Die NPD selbst ist schon mehrfach Objekt von Debatten über die Grenzen det Meinungsfreiheit gewesen. Ich weiß es nicht, würde mich aber nicht wundern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten