Frage von JohnWilliams, 160

Novalgin oder Opioid - was ist langfristig gefährlicher?

Hi,

Kurze präzise Frage ohne weitere Hintergrundinformationen..: Kann ausschließlich novalgin und Opioide nehmen.

Was ist besser für langfristigere Einnahme (bei chronischen Schmerzen) geeignet?

Ein Opioid (natürlich retardiert) zb. Tilidin oder Novalgin (Metamizol)!?

Nehme momentan novalgin fast täglich..

PS.: Schmerzursache bekämpfen ist natürlich der bessere Weg aber darum geht es in dieser Frage nicht und es ist sehr kompliziert..

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bountyeis, 67

Kurze Antwort: Trotz des Abhängigkeitspotentiales ist das Opioid für den Körper unschädlicher . Alle NSAR wie auch Novalgin schädigen Nieren und Leber. 30% der Dialysepatienten sind Schmerzmitteluser ( Auskunft der Schmerzambulanz). Und Mittel wie Novalgin können einen medikamenteninduzierten Kopfschmerz verursachen, lies dir das mal durch:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/medikamenteninduzierter-kopfschmerz/

Du wirst mit der Opioidabhängigkeit auch keine Probleme haben, bis du wieder absetzen möchtest. Dann musst du sehr langsam ausschleichen.

Ich selbst habe 2 Jahre lang Targin genommen.

Allerdings: Opioide wirken nicht bei JEDER Schmerzart, du solltest das wirklich in einer Schmerzklinik- oder Ambulanz klären lassen.


Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 72

Tilidin / Valoron hat eine stärkere Wirkung, macht aber mit der Zeit und besonders schwankenden Wirkspiegel abhängig. Metamizol / Novalgin / Novalminsulfon macht nicht körperlich abhängig, kann aber langfristig zu Blutbildveränderungen kommen, die meist reversiebel sind.

Antwort
von ponyfliege, 104

du musst deinen arzt fragen.

das novalgin plättet dir auf die dauer die nieren und das opioid macht süchtig, verändert deine persönlichkeit und schädigt dein zentrales nervensystem.

besprich mit deinem arzt die beste therapie für langfristig. denn irgendwann wirst du beide medikamente nicht mehr vertragen oder immer höhere dosen brauchen. 

selbst, wenn du beides abwechselnd nimmst.

manchmal gibts beim opiat auch die möglichkeit eines lokalen implantats. das kann je nachdem die beste lösung sein, weil viele negative des opiats wegfallen.

Kommentar von JohnWilliams ,

Danke.. Also so schlimm dass ein lokales Implantat notwendig wäre ist es denke (noch) nicht.. Ich hatte nur gelesen von den heftigen Nebenwirkungen des novalgins.. irgendwas mit agranulozytose oder so ähnlich.. Und da ich das Medikament schon sehr lange und sehr häufig nehme wollte ich evtl meinen Arzt drauf ansprechen, aber wollte mal vorher hier fragen, gibt ja schon ab und zu auch mal welche hier die Ahnung haben so wie du zb..

Antwort
von chrismaz, 59

Hallo

Also, erstmal allen" Opioide machen abhängig rufen" zum trotz. Bei richtiger Anwendung und Dosierung und vor allem, wenn ein Patient diese wirklich braucht machen sie nicht abhängig. Was sie aber sehr wohl machen sind z.b Verstopfungen, da Opioide grundsätzlich auch die Darmbewegung einschränken. Darum müssen bei längerer Anwendung an auch laxantien zum Einsatz kommen. Am Anfang kann eventuell auch Übelkeit eintreten. Opioide und Novalgin ist eine bewährte konstilation in der Schmerzbehandlung. Wenn du jetzt Novalgin nimmst und deine Schmerzen trotzdem nicht besser sind, muss man überlegen wie es weitergeht.

Hilfreich ist ein Schmerztagebuch zu führen. Schreibe dir täglich auf, wann du schmerzen hast und wann du was dagegen tust. Unterschieden wird hier auch in Bewegungs und Ruheschmerz. Tilidin und Novalgin wäre dann eine mögliche Kombination zur Weiterbehandlung.  Die Schmerzbehandlung sollte immer der Schmerzsituation angepasst werden, dies kannst du am besten mit deinem Hausarzt. Hast du das Gefühl, dass dir dort nicht richtig geholfen wird, wende dich an ein Krankenhaus mit Schmerzambulanz. Hier musst du aber mit sehr langen Wartezeiten rechnen.

Alles Gute

Antwort
von HalloRossi, 81

Du kannst das beides zu sammen nehmen. Das dürfte gar kein Problem sein, ich mache das auch monatelang. Insbesondere da man die Opiate nur abends nehmen kann, sonst kannst du nicht Autofahren!

Kommentar von Messkreisfehler ,

Das man grundsätzlich bei der Einnahme von Opioiden kein Auto fahren darf ist falsch.

Kommentar von HalloRossi ,

Selbst wenn man dürfte, bei mir war die Konzentration dann so im Keller, das ich das nicht wirklich wollte

Antwort
von Messkreisfehler, 54

Besser verträglich und damit "ungefährlicher" für den Körper sind Opiate bei einer Dauermedikation.

Antwort
von Origin, 95

Ich würde sagen Opoide sind gefährlicher, weil man leichter Abhängigkeiten entwickelt, bei Novalgin ist der genaue Wirkmechanismus allerdings unbekannt und es kann natürlich auch zu Nebenwirkungen führen. Die Idee hattest du wahrscheinlich auch schon, aber ich würde mich von Arzt meines Vertrauens beraten lassen.

Kommentar von JohnWilliams ,

"die Idee hattest du wahrscheinlich auch schon" haha, ja klar was meinst du wo ich meine Medikamente her bekomme..^^ hab nur Angst momentan bei der novalgin Einnahme wegen dieser gefährlichen Nebenwirkung mit dem Schock usw.. Hatte gehört die Wahrscheinlichkeit steigt mit jeder Einnahme.

Kommentar von Origin ,

Also persönlich kann ich nur sagen, dass ich Novalgin gelegentlich gegen starke Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen nehme und bisher keine Probleme hatte. Ob sich das bei dir auch so verhalten wird lässt sich daraus natürlich nicht schließen.

Antwort
von skydram, 58

Opioide wird man zwar anhängig, aber es ist für den Körper Gesünder😊

Antwort
von putzfee1, 61

Eine gute Frage für deinen Arzt. Der ist vom Fach und kann dir das sicher besser beantworten als die medizinischen Laien hier auf GF.

Kommentar von JohnWilliams ,

Vielen Dank, wow.. Immer diese schlaumeier.

Kommentar von putzfee1 ,

Tja, wenn du dich lieber auf den Rat medizinischer Laien verlässt, dann viel Spaß mit den möglicherweise sehr unangenehmen Folgen. Und weiterhin noch ein schönes Leben.

Kommentar von JohnWilliams ,

wow..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community