Frage von Flatron2815, 82

Notstromlampe selbst bauen?

Also wie könnte ich es hin bekommen, das sich eine 12V Lampe einschaltet, sobald der Netz Strom (Ladestrom) abfällt? Reicht dafür ein Schütz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atoemlein, 38

Ja, das geht ganz einfach.

  • Nimm 8 normale 1,5V-Alkali-Batterien für 12V (keine Akkus), die halten mindestens 5 Jahre. Das ist sehr simpel und zuverlässig. Vielleicht alle 5 Jahre vorbeugend die Batterien auswechseln.
  • Nimm ein simples Netz-Relais (mit Spule für 230V AC), und schalte die Batterien auf deine Notlampe, indem zu eine Leitung über den Ruhekontakt (Öffner) des Relais führst. Brauchst du einen Schaltplan?
Kommentar von Flatron2815 ,

Könnte sie mir bitte eventuell ein Relai Heraus Suchen, damit ich das richtige kaufe?

Kommentar von atoemlein ,

Zur Sicherheit bitte ich noch um Angaben zur Lampe:

12V, ok?

Und wieviel Watt oder Ampère?

Kommentar von atoemlein ,
Kommentar von Flatron2815 ,

Ja ein Schaltplan wäre nicht schlecht Danke!

Kommentar von Flatron2815 ,

1 Lampe hat 30mA ich habe 2 davon. Stimmt die Watt Formel P=U*I Dann würden 0,36 Watt pro LED Lampe Heraus Kommen.

Kommentar von atoemlein ,

Das ist eine eher schwache "Lampe" bzw. LED (30mA).
Auf jeden Fall reicht das Relais, auch für eine 10x oder 100x "stärkere" LED.

Einfach gut darauf achten, ob die Lampe wirklich für 12V ist, denn LEDS sind "von Natur" aus eigentlich für tiefere Spannungen gebaut (3-5V), dann könntest du allenfalls mit weniger Batterien auskommen. Aber wenn die Lampe eben für 12V ist, hat sie ein "Vorschaltgerät" eingebaut.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 37

Da sollte ein Relais reichen (Schütze sind für große Leistungen).

Kommentar von Flatron2815 ,

Bekomme ich dieses Relai bei reicht/Conrad/Pollin oder muss ich in den Baumarkt? Könnten sie mir die Anforderungen des Relais mitteilen bzw. diese Heraus Suchen?

Kommentar von Hamburger02 ,
Antwort
von acoincidence, 44

Warum der Aufwand ? Es gibt akkuleuchte für die Steckdose fertig zu kaufen. Die bei netzausfall selbständig einschalten. Und im Normalbetrieb bei Dunkelheit über den Bewegungssensor eine Nachtlicht Funktion haben. Für unter 10 Euro 

Kommentar von Flatron2815 ,

Weil ich gerne bastele und ausprobiere. ( :

Kommentar von acoincidence ,

Das gönne ich dir auch aber bei dem Anschluss ans Stromnetz hast du neue Risiken und Gefahren. Welche nicht unerheblich sind. Also sollte der geplante Aufbau andere Berührungspunkte außer ein Steckernetzteil welches in er Steckdose steckt haben rate ich davon ab. Die netzüberwachung kann doch besser auf der 12 Volt Seite stattfinden. Damit sind möglich Brand und Sachschäden minimiert. 

Kommentar von atoemlein ,

Akkuleuchten gehen garantiert dann nicht, wenn sie sollten!
Denn Akkus müss(t)en viel häufiger gewartet/gewechselt werden als normale Alkalibatterien, und niemand tut es!

Antwort
von HelmutPloss, 52

Das reicht ein Relais mit Wechsler Kontakt.

Antwort
von atoemlein, 22

Hier der Schaltplan.

Kommentar von Flatron2815 ,

Nur gegoogelt oder? Ja gut ich wusste nicht dass es einfach werden würde.

Kommentar von Flatron2815 ,

Oh Entschuldigung!!! Ja dein Code steht in der Ecke. Entschuldigung für den Vorwurf!

Kommentar von Flatron2815 ,

Und gut und das 12V Netzteil Parallel schalten wenn die Lampe mitversorgt werden soll oder?

Kommentar von atoemlein ,

Schema selbst gezeichnet.
Ich hatte bei meinem Arbeitgeber über 10 Jahre lang genau dieses Notlampenkonzept in Betrieb. Die Batterien musste ich nie wechseln, 1x im Jahr getestet (Netz weg oder Knopf gedrückt).

Die Frage mit dem 12V-Netzteil versteh ich nicht. Wozu möchtest du das? Um auch bei Netzbetrieb die Lampe nutzen zu können?

Kommentar von Flatron2815 ,

Ja genau z.b im Flur oder an einer Unterverteilung, falls keine Taschenlampe griffbereit ist.

Kommentar von Flatron2815 ,

Eine Frage ich habe alles besorgt und zusammen gebaut. Alles geht, nur das Batterie Pack lässt sich nicht löten, das Zinn hält nicht, obwohl ich die Oberfläche An gefeilt habe, was mache ich falsch? Sind dafür dringend Lötlaschen nötig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community