Strolschi am 19.10.2009 um 16:55 Uhr
Gibt es vielleicht hier jemand der sich in der Dachdeckerei auskennt? Folgendes liegt vor: altes Haus, wird erst kommendes Jahr saniert. Dachziegel haben sich gelöst und liegen tw. in der Dachrinne (bzw. das ganze Dach ist marode). Keine Schneefanggitter zum anbringen von Netzen. Wie könnte man eine Notsicherung vornehmen, die billigste Möglichkeit, da es eh saniert wird. Vielen Dank in Voraus!

Schau mal ob du nich auf'm Schrottplatz noch alte Schneefangeisen und Gitter bekommst.Und dann einfach ein paar Eisen an die Sparren genagelt und Gitter befestigt.Oder du nagelst ne Bohle hochkant an die Traufe.
ich könnte mir vorstellen wenn man das ganze dach mit netze überzieht und die netze mit entsprechende nägel oder ösenschrauben in den aussenmauern befestigt.
Strolschi am 19. Oktober 2009 17:19 über ein Netz hatte ich auch schon nachgedacht, gibt es da solche Überziehnetze für ganze Dächer? Ich hab bis jetzt nur welche gesehen die an den Fassaden hingen. Vielen Dank!
Elch67 am 19. Oktober 2009 17:26 Wäre auch ne Variante,aber sicher nicht so billig diese Netze.
Strolschi am 19. Oktober 2009 17:30 ja das glaube ich auch, dass die Netze nicht billig sind. Ich entscheide mich für sicher für sie Schrottplatzvariante, Elch67 ob man die Gitter so sicher bekommt, dass diese auch den Schnee standhalten, sollte man da noch irgendetwas beachten? LG Und nochmals vielen Dank an alle
Elch67 am 19. Oktober 2009 17:47 Wenn die Eisen fest sitzen die Gitter notfalls noch mit Draht befestigen.Wenn du keine Gitter kriegst, aber die Eisen, kannst du auch die Bohle an den Eisen befestigen.Und auf jeden Fall sicher stellen das kein Ziegel jemanden verletzen kann,sonst wirds teuer.

Sturmklammern heißt das Zauberwort!! http://www.bauzentrale.com/news/2006/1frame.htm?1775.php4
Strolschi am 19. Oktober 2009 17:06 vielen Dank BamBam123, aber wenn ich mir das so anschaue, muss man dazu auf das Dach? Vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich müsste eine Notsicherung veranlassen, so das die losen Teile nicht runterfallen. Und das ganze am besten von einer Hebebühne aus, da das Dach nicht sicher zu begehen wäre.
nur diese sturmklammern können bei dem beschriebenen zustand auch nicht helfen. dann kann er ja sofort ein neues dach machen lassen.
einfach nach abdeck oder schutznetz google. zb. hier.http://www.netze-fahnen.de/nathus-9966/abdecknetze-ladungssicherung-transportnet... du kannst aber auch bei ebay nachschauen wegen preise.
das vielleicht eine Möglichkeit, vielen Dank. Nächstes Jahr wird das Haus eh angefangen mit der Sanierung.