Maultier am 03.12.2008 um 21:49 Uhr
Hallo. Mir ist bekannt, das vom Handy im Falle eines Notrufes die 112 zu wählen ist. Auch weiß ich, dass ich ohne SIM-Karte diese Nummer wählen kann. Was ist jedoch, wenn ich in einem Funkloch bin, wie z.B. in einem Seitental, wo ich keinen Handyempfang habe?
DANKE schonmal für eure Antworten. LG bengelch
dann geht dein handy nicht, kann ja nicht wenn kein empfang ist

Das Handy sucht sich das am besten zu empfangende Netz. Nur im totalen Funkloch ist kein Notruf möglich.

also wenn ich z.b. in der u bahn bin dann steht auf meinem handy wenn ich im funkloch bin "Nur Notruf Möglich" wenn ich aber in einem richtigen funkloch bin war bei mir schonmal im hochsauerland auf ein bauernhof dann geht garnix davon macht nur pipipipip usw gruss Alex
Marple am 3. Dezember 2008 22:42 genau so ist es, das "richtige" Funkloch wie Du beschreibst ist zum Glück äußerst selten! (dass es nur noch pipipipip macht)

Da meldet sich dann niemand. Rote Notrakete schiessen.

Auch der Notruf kann ohne Empfang nicht gesendet werden.

angeblich kann man auch in einem Funkloch einen Notruf senden
warum weiß ich allerdings auch nicht
albundysohn am 3. Dezember 2008 21:51 Senden kannst ihn, er kommt nur nicht an
Marple am 3. Dezember 2008 22:40 das stimmt nicht ganz, es steht oft auf dem Handy: kein Netz, nur Notruf möglich,
d.h. dass in dem Fall automatisch ein Netz gesucht wird, irgendein Netz ist überall zu empfangen!