Frage von AnnabellM, 40

Notizen beim Bewerbungsgespräch?

Ich habe bald ein Bewerbungsgespräch und weiss nicht so recht, ob ich einen Notizblock mitnehnemen soll. Kommt es blöd rüber, wenn ich mir wärend des Gesprächs Notizen mache pder ist das ok? P.s. ich bin 15 jahre alt und gehe in die 10. Klasse.

Antwort
von MarAm276, 40

Hängt davon ab, wo das Gespräch ist. Grundsätzlich nicht. Du könntest ja auf dem Notizblock ja vorher auch Fragen aufschreiben, die du gerne stellen möchtest. Das zeigt jedenfalls mal, dass du dich vorbereitet hast und Interesse zeigst. :-)

Antwort
von ChristianLE, 24

Wenn Du vor hast, deinen künftigen Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb im Vorstellungsgespräch mit Fragen zu "bombardieren", spricht sicher nichts dagegen, wenn Du einen Notizblock mitnimmst.

Ansonsten solltest Du dich fragen, was Du denn überhaupt notieren willst. Die meisten Vorstellungsgespräche laufen ja so ab, dass Du Fragen gestellt bekommst. Ich persönlich wüsste dann nicht, was ich notieren sollte.

Antwort
von Kronprinz1, 16

Das ist sogar besonders gut. Du zeigst dadurch Interesse und signalisierst, dass du das zu Hause evtl nachlesen willst und auch gegebenenfalls mit anderen Angebote vergleichst. Das macht dich interessant. https://www.gutefrage.net/frage/was-antwortet-man-am-besten-auf-diese-fragen-in-...

Antwort
von judgehotfudge, 9

Hallo AnnabellM,

als professioneller Bewerbungscoach kann ich Dich nur darin bestärken, das Notizbuch mitzunehmen. Nicht nur, um Deine eigenen Notizen (eigene Fragen) nachzusehen, sondern auch, um wichtige Informationen, die vom Gesprächspartner kommen, aufzuschreiben. Das hat auch die Wirkung auf den Gesprächspartner, dass er sich wichtig genommen fühlt. Und er sieht, dass Du Dich professionell vorbereitet hast und das Gespräch professionell führst. Jedenfalls, was das Notizenmachen betrifft... ;-) Bei mir bekommt ein Bewerber, der sich im Gespräch keine Notizen macht, auf jeden Fall einen dicken Minuspunkt.

Antwort
von MiaMaraLara, 24

Du kannst sicher einen mitnehmen, aber im Grunde musst du dir keine Notizen machen. Was willst du dir auch notieren?

Antwort
von AnnabellM, 22

Als Lebensmitteltechnikerin bei einer großbäckerei

Antwort
von Herb3472, 15

Du wirst sicher keinen Notizblock benötigen.


Antwort
von FooBar1, 15

Nimm mir. Mach Notizen. Ich finde das gut und zeugt davon, dass der Bewerber es ernst nimmt.

Antwort
von mrsmtr, 19

wo bewirbst du dich denn?

Kommentar von AnnabellM ,

Als Lebensmitteltechnikerin bei einer großbäckerei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten