Frage von lancerrider123, 112

Notfallsanitäter. WIE und WANN Arbeitsvertrag kündigen wegen Medizin Studienplatz?

Wie? bzw wie schnell kann ich kündigen wenn ich Notfallsanitäter bin und einen Studienplatz in Medizin habe? Sollte ich beim Arbietsvertrag unterschreiben das schon sagen, dass ich später sowieso studieren will? Die Zusage kommt ja immer recht schnell vor Studienbeginn.

Ich habe noch keinen Arbeitsvertrage deswegen kann ich dort nichts nachlesen.

Danke für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht & Kündigung, 58

Wenn Du einen Arbeitsvertrag vorliegen hast, schaust Du zuerst ob dieser befristet oder unbefristet ist.

Bei unbefristeten Arbeitsaufträgen kannst Du innerhalb einer vereinbarten Probezeit mit einer verkürzten Kündigungsfrist zu jedem beliebigen Datum kündigen. Danach i.d.R. mit einer Frist von vier Wochen zu einem 15. oder Ende eines Monats. Falls ein Tarifvertrag Anwendung findet, erkundigst Du Dich nach den Kündigungsfristen.

Ist der Arbeitsvertrag befristet ist es wichtig, dass er eine Kündigungsvereinbarung enthält. Ohne Kündigungsvereinbarung oder Hinweis auf einen geltenden Tarifvertrag der diese enthält, können befristete Arbeitsverträge nicht ordentlich gekündigt werden. Sie laufen einfach aus.

Solltest Du, egal was für einen Vertrag Du bekommst, zu einem früheren Termin aus dem Betrieb ausscheiden wollen/müssen, bleibt die Möglichkeit mit dem AG einen Aufhebungsvertrag zu schließen. Das geht zu jedem Termin erfordert aber die Zustimmung des Arbeitgebers.

Kommentar von lancerrider123 ,

Das war eine perfekte Antwort vielen Dank

Kommentar von Hexle2 ,

Bitte, sehr gerne.

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community