Notfallsanitäter Ausbildungskosten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Notfallsanitäter-Ausbildung in Deutschland meinst: diese ist nach dem entsprechenden Gesetz (NotSanG) für den Auszubildenden prinzipiell kostenlos. D.h. Du musst Dir "nur" einen Ausbildungsplatz bei einer Organisation oder Firma suchen, die diese Ausbildung anbietet. Dann werden Dir kostenlos die Ausbildungsmittel einschließlich der Fachbücher, Instrumente und Apparate zur Verfügung zu stellen, die zur Ausbildung und zum Ablegen der staatlichen Prüfung erforderlich sind (§13 NotSanG) und Du erhälst während der 3-jährigen Ausbildungszeit eine Ausbildungsvergütung (§15 NotSanG). Andererseits: ohne entsprechenden Ausbildungsplatz kann man die Ausbildung zum Notfallsanitäter in der Regel nicht mehr absolvieren, also auch nicht auf eigene Kosten! Solche Ausbildungsplätze sind extrem rar...

Eine Ausnahme kann die Weiterqualifizierung vom Rettungsassistenten zum Notfallsanitäter sein, d.h. wenn Du bereits Rettungsassistent bist und die NotSan-Prüfung ablegen möchtest. Hier gibt es (noch) keine einheitliche Regelung aber einige Schulen, die das gegen Geld anbieten. Das ist aber nur in einer Übergangsfrist bis zum Jahr 2021 möglich, neue Ausbildungen zum Rettungsassistenten gibt es seit 1.1.2014 nicht mehr.

Viel Erfolg!

ACHTUNG: das obengenannte gilt alles nicht, wenn Du nach der Notfallsanitäter-Ausbildung in Österreich fragst. Das ist eine leider gleichnamige Ausbildung, die dem deutschen Rettungssanitäter vergleichbar ist und noch Zusatzkurse-/Qualifikationen beinhalten, mit einem Umfang von ca. 600 Stunden. Die ist meines Wissens nach wie vor auf eigene Kosten möglich, mehr weiß ich dazu aber nicht.

Witzigerweise dürftest Du Dich damit in Deutschland nach EU-Recht vermutlich sogar "Notfallsanitäter" nennen, aber nicht als solcher arbeiten! :)

So kann ich das unterscheiben. Ergänzen möchte ich, dass die meisten Ausbildungsplätze schon vergeben sind. Viel Erfolg trotzdem, und wenn nicht dieses, dann im nächsten Jahr ;)

@milkahase001

Danke für den Stern - und falls Du es versuchst: viel Erfolg!

Schau mal bei anderen Organiationen, Theoretisch soll der NS Nämlich Bezahlt werden..Gutes Beispiel die RKiSH (Rettungsdienstkooperation in Schleswig- Holstein) ;)

Sprich du bekommst ein Ausbildungsgehalt.

Gruß Tobi