Frage von Schatzsucher, 33

Notfallplan Fondant Torte?

Meine Tochter hat Geburtstag und ich möchte Ihre Torte selbst dekorieren. Nun hat Oma es sich nicht nehmen lassen die Torte bei Ihrem Lieblingsbäcker zu bestellen. Eine Torte mit Creme außen und geriebenen Nüssen rundherum haarerauf. Ich kann darum bitten die Torte zwei, drei Stunden vor meiner Ankunft aus dem Kühlschrank zu nehmen. Ganache könnte ich am Vortag machen und dort die Torte überziehen. Allerdings müsste ich dann auch bald das Rollfondant verwenden. Kann das gelingen? Die Torte muss ja eigentlich nur zum Kerzen-Auspusten fürs Foto gut aussehen :). Könnte ich vielleicht sogar auf das Ganache verzichten oder wird das gleich Matsch? Ich weiß nicht wieviel Ruhe mir Oma und Kinder (6,2 und 6 Monate) lassen.

Danke für Eure Tipps!

Antwort
von Turbomann, 23

@ Schatzsucher

Wenn ich dich richtig verstanden hast, dann willst du die Torte der Oma verändern?

Die Oma hat sich die Mühe gemacht und eine Torte beim Bäcker machen lassen, dann würde ich sie nicht vor den Kopf stossen und die Torte nicht verändern.

Würde dir das gefallen bei deiner Torte?

Dann backe lieber eine kleinere Torte die dann von dir ist und dann sind beide zufrieden.

Schnelle Fondant oder Motivtorten findest auf Google - Bilder.

Oder du steckst auf die Torte der Oma Kerzen drauf.

Wenn dir wenig Zeit bleibt dann kannst du einen Bisquit backen, oder den Tortenboden beim Bäcker kaufen. Den durchschneiden, eine passende fruchtige Füllung nehmen und die Torte dann mit Marzipandecke überziehen und dann Motive mit Marzipan einfärben und da passen auch Kerzen drauf.

Kommentar von Schatzsucher ,

Die Torte ist ohne Dekoration, Oma weiß, dass ich die Deko bringe, war so abgemacht. Hab nur vergessen ihr zu sagen, dass es besser keine Cremetorte sein sollte... Und ob es sooooo viel Mühe ist die 5 Minuten dorthin zu gehen und zu sagen, dass sie in zwei Tagen eine Torte haben möchte sei dahin gestellt... ;)

Noch eine Torte möchte ich nicht unbedingt machen, weil wir an dieser sowieso bis zum nächsten Geburtstag kiefeln werden und der Platz im Tiefkühlfach wertvoll ist. Sind alle keine großen Naschkatzen.

Danke für Dein Mitgefühl für Oma! :)

Antwort
von Schatzsucher, 7

Also, ich habe die Fondantdecke ungeniert auf die Creme gelegt und sie hat sich nicht sofort aufgelöst! :))
Ich habe meine Fotos und meine Nichten nahmen sich der Torte an. Happy End!

...naja, außer für die Torte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten