Frage von vincii, 82

Notfall mit Bremse?

Unsere Bremsen tun nicht mehr, ich schreib vom Handy, wir fahren gerade Bergab, was sollen wir machen?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 69

Das Bremspedal sofort nochmal treten, also pumpen.

Bei Bergabfahrten in Verbindung mit veralteter Bremsflüssigkeit kann es passieren dass durch ständiges Bremsen die Bremsen an den Rädern so heiss werden dass sich in der Bremsflüssigkeit Dampfblasen bilden. Dampf ist gasförmig, daher verdichtbar. Wenn Dampfblasen im system sind kann das Bremspedal nehezu kraftlos durchgetreten werden, jedenfalls wirkungslos.

Kommt das vor muss man durchtreten, loslassen und sofort erneut durchtreten. Evtl sogar mehrmals wiederholen bis Gegendruck vorhanden ist. Ohne das Bremspedal loszulassen bis zum Stillstand runterbremsen und durch stehen lassen die Bremse runterkühlen lassen.

Antwort
von Schwoaze, 20

Ich glaub Dir nicht! Eine Handbremse wirst ja auch haben!... falls Ihr noch in einem Stück vorhanden seid.... vor 2 Stunden.

Antwort
von wollyuno, 22

da bleibt nur handbremse ziehen,runterschalten bis zum ersten und an passender stelle ausrollen lassen auch wenn es raucht und stinkt

Antwort
von SuziRMZ250, 80

Handbremse geht normalerweise immer sonst Gang rein wenn die Frage ernst ist😉

Antwort
von Dunkel, 23

Statusbericht bei Facebook...

Antwort
von ingwer16, 63

Runter schalten , Handbremse ziehen

Antwort
von Gummibusch, 37

Vor 18 Minuten, hmm, würde sagen gute Genesung 😆

Antwort
von furkanS, 52

Auf jeden Fall ein oder zwei Gänge runterschalten. Vorsichtig Handbremse ziehen. So weit wie möglich fahren und niemanden gefährden

Antwort
von noname68, 52

ich würde doch eher den servie vom hersteller anrufen als hier bei GF um rat zu bitten.

neulich war da jemand auf einem sinkenden schiff, was kommt als nächstes?

Antwort
von konzato1, 37

Türe auf, Fuß raus und bremsen.

Bei Fred Feuerstein funzt das auch.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 10

Jaja... und das Fischgericht war verdorben und jetzt sind Pilot und Copilot bewusstlos...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten