Frage von jungertyp1997, 225

Notfall! Mit bildern! Schlechte blut/Hormone TSH schilddrüse werte?

Bin 19 männlich und was sagt ihr zu den TSH werten der arzt will mir nichts geben obwohl ich bei vielen werten grenzwertige ergebnisse sehe und auch die symtpome zu 100% habe mein testo ist kurz davor einen mangel zu haben aber er will mir nicht helfen was soll ich tuhen dazu leide ich an schwere akne seid ich 12 bin ein endokrinologe gibts auch nur in einer anderen stadt wobei ich bezweifle das er mir hilft hat wer erfahrungen bei so vielen problemen übrigens trinke ich mehrere liter wasser und hab trotzdem einen trockenen mund und dadurch kann ich nichtmal spucken! Hab vor 2 wochen ca auch hier nachgefragt aber wie mann sah der arzt will nichts tuhen was ich mir auch gedacht habe da er zu vorsichtig rangeht. LG!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chanfan, 102

Du gehst also davon aus, das du hier eine qualifizierte Antwort bekommst? ich würde das nicht tun.

Wenn du Zweifel hast, dann wechsle einfach den Arzt.

Kommentar von jungertyp1997 ,

:) sehe ich auch so

Antwort
von putzfee1, 60

Wenn du dem Urteil deines Arztes nicht vertraust, dann geh mit deinen Untersuchungsergebnissen zu einem anderen Arzt und hole dir eine Zweitmeinung ein.

Ich denke aber, der Arzt weiß schon, was er tut. Schließlich hat er das studiert und sollte sich demzufolge mit solchen Dingen besser auskennen als die medizinischen Laien hier.

Übrigens kann ich an deinen Testosteronwerten nichts auffälliges erkennen. Die liegen absolut im Normalbereich.

Kommentar von jungertyp1997 ,

Hausarzt oder was spezielleres? Weil die akne eigentlich das hauptproblem
Ist aber aknenormin bekomme ich nicht. Wegen den cholesterin/ leberwerten.

Antwort
von WalterE, 18

Ich würde mal zum Endo gehen und einfach die Kröte mal von Endokrinologen schallen lassen und noch Schilddrüsen Antikörper machen lassen. Ansonsten würde ich ins ht-mb Forum schauen lassen. Und sprich dort auch Deine Mundtrockenheit an. Deine Akne gehört wohl auch mal besser behandelt. 

Kommentar von jungertyp1997 ,

Danke ! Kann leider kein stern mehr vergeben!

Antwort
von Pquinn, 61

Hi, also zuerst, ich bin kein Mediziner.

Wo ist denn dein TSH-Wert? Sehe auf den Bildern nichts, nur FT3 und FT4, aber diese sind wie du ja sagst im Normbereich.

Es macht ja auch keinen Sinn, auf Verdacht nur irgendwelche Hormonpräperate einzunehmen, sowas sollte man nur, wenn konkrete Beschwerden vorliegen. Außerdem scheinen deine Wert der Schildrüse ja ok zu sein.

Aber was ist denn mit dem Wert? GPT (Leberwerte?), der ist ja einiges zu hoch, hast du deinen Arzt mal danach gefragt? Und LDHD-Q + Trigly ist ja ebenfalls zu hoch, was sagt er denn dazu?

Wie gesagt, ich bin kein Mediziner, komme aus dem Chemiebereich :) Aber das sind doch Werte, die etwas mit Ernährung zu tun haben..Wie sieht es damit bei dir aus? bzw. wie sieht es mit dem Gewicht und Alkoholkonsum aus? Denn möglicherweise kommen deine Beschwerden ja daher. Also esunde Ernährung, wenig Alkohol, rauchen etc.. schadet jedenfalls nicht.

Kommentar von jungertyp1997 ,

Tsh wert ist beim ersten bild (2.5) also eine unterfunktion gibt ja
Leute die sich schon bei 1.5 behandeln lassen :)

Kommentar von jungertyp1997 ,

Er meinte die leberwerte sind zwar hoch aber kein grund medikamente einzunehemen

Kommentar von Pquinn ,

Kling vernünftig, ich würde auch nur Medikamente einnehmen, wenn es nur unbedingt nötig ist. Es ist ja auch keine Garantie, dass sich deine Probleme dadurch verbessern.

Und soweit ich weiß, kann Ernährung auch großen Einfluss auf Akne haben, das würde ich mal bissl googeln :) Außerdem kenne ich einige, die ziemliche Akne Probleme in ihrer Jugendzeit hatten, aber dies ging später im Erwachsenenalter wieder weg. Außerdem kannst du ja nochmal zu einem Hautarzt gehen, aber einfach nur "irgendwas einfwerfen", glaube ich nicht, dass das die Lösung ist/bringt :) Sowas ist glaube ich z.T. genetisch, aber wie gesagt, check mal ob deine Ernährung/Alkohlkonsum passt :) Da achtet man in deinem Alter als Kerl ja oftmals nicht so drauf!

Kommentar von jungertyp1997 ,

Ich denke das es genetisch ist obwohl keiner probleme hat ausser mein vater etwas mit den organen also denke ich das ich pech habe

Kommentar von Pquinn ,

kann natürlich sein, ich hoffe für dich, dass es sich mit dem Alter noch einiges besser :)

Kommentar von jungertyp1997 ,

Danke dir :) sobald ich nichts mehr poste sollte ich mich top fühlen :))) da ich diese
App nur für solche themen benutze

Antwort
von ArchEnema, 20

Deine fT4 und fT3-Werte sind normgerecht, dein TSH nur leicht erhöht. Dein Hämoglobin ist dagegen an der Unterkante. Eisenmangel?! Davon kriegt man übrigens auch SD-Unterfunktion...

Kommentar von jungertyp1997 ,

Weiss nicht über eisenmangel kann aber seien hab das gefühl das ich zu wenig hormone habe termin beim internisten steht etwas über 2 wochen noch ,mein problem ist eigentlich nur der testo wert und die schwere akne und leber

Antwort
von Spielwiesen, 12

Bei Akne muss man sowohl von innen als auch von außen etwas unernehmen. Innerlich: Darmreinigung, denn sowas kommt vom 

Essen. Und aufs Essen achten: kein Fastfood, keine süßen Sachen (Drinks,

Kuchen, Marmelade), zumindest für einige Zeit. Viel frisches Obst und Gemüse,usw. Google doch mal 'Ernährung bei Akne'. Hier liest du mehr: über die Zusammenhänge: zentrum-der-gesundheit.de/akne.html

Äußerlich: Salbe mit Teebaumöl als Wirkstoff, die man lokal auf die Stellen tupfen kann (da es weiß ist, am besten über Nacht) - die bringen die Pickel schnell weg. Ich würde mal diese Stichworte googeln. Sonst, wenn du jemanden kennst, der einen Silbergenerator hat, frag ihn mal nach einem Fläschchen kolloidales Silber. Das nimmst du dann zum Betupfen - es tötet jegliche Bakterien, Viren und Pilze in kürzester Zeit ab, schadet dir aber nicht und du kannst es auch innerlich schluckweise nehmen. 

Ich habe seit über 10 Jahren sehr gute Erfahrungen damit.

Ich hatte damit früher Probleme und erst, als ich mit Mitte 30 aufgehört habe, Fleisch zu essen, gingen die Pickel weg! 
Vor allem Schweinefleisch hat bei mir so gewirkt. Aber auch Zusatzstoffe in
Nahrung, z.B. Vanillin-Zucker, der macht kleine kreisrunde Eiterpickel. Und die
muss man ja nicht haben, Vanillin auch nicht - da nimmt man besser echte
Vanille.

Wegen der hormonellen Situation empfehle ich dir die Ernährungsberaterin www.Jutta-Bruhn,de, die sich speziell auf Fragen mit der Schilddrüse spezialisiert hat.

Viel Erfolg und gute Besserung

Antwort
von Schokolinda, 69

warum denkst du, dass du es besser weißt als der arzt? er hat schliesslich seinen job "nur" studiert, während du mit 19 jahren sicher kein arzt bist.

statt im internet zu fragen hättest du lieber den arzt direkt fragen sollen: wie wird weiter vorgegangen, z.b. will der arzt beobachten und nach ein paar wochen erneut einen bluttest machen? ist abwarten gefährlich oder nicht?

Kommentar von jungertyp1997 ,

Genau also der arzt hat sowieso ein schlechten ruf hier. habs fast 1 jahr genommen 50mg skid hatte sehr sehrr starke bauchschmerzen/ durchf..ll von 16-17 jahren eingenommen wie die werte damals waren währe gut zu wissen ich weiss erst seid ich 19 bin wie der körper funktioniert ( dank des internets) da die gute alte schule lieber über mathe oder andere unwichtigen themen unterrichtet ...

Kommentar von Schokolinda ,

ich weiss erst seid ich 19 bin wie der körper funktioniert

das wissen wissenschaftlicher, die ihr leben der forschung gewidmet haben, immer noch nicht vollständig - also überschätze dein bißchen wissen nicht. dann fühlst du dich auch nicht fehlbehandelt.

Kommentar von Pquinn ,

naja, das ist normal das man sich im jungen alter noch nicht genau mit dem Körper beschäftigt. Auch sollte man jungen Leute nicht unnötig und vor allem nicht zuviel verschreiben. Du kannst auch einfach den Arzt wechseln, schau mal, welcher Allgemeinarzt oder auch Hautarzt gute Bewertungen hat im Internet und gehe dann zu diesem. Eine zweite Meinung schadet manchmal auch nicht, vor allem, da dir das Thema ja ziemlich wichtig zu sein scheint.

Kommentar von jungertyp1997 ,

Sind eigentlich fakten z.B das testosteron ist bei mir so niedrieg wie bei frauen
Sonst also ich sehe alles neutral und allein die schwere akne seid 7 jahren sollte ein deftigen grund haben immernoch bei mir zu seien.

Kommentar von Schokolinda ,

das "zu niedrige" testosteron ist 1 fakt von verschiedenen. es könnte z.b. sehr gut fakt sein, dass man in deiner situation dagegen nichts tut, da die nebenwirkungen zu gravierend sein könnten.

dir fehlen fakten, um deine situation angemessen zu beurteilen. entweder sprichst du mit deinem arzt, lässt dich aufklären. oder du suchst dir einen anderen arzt, mit dem du besser reden kannst.

wenn du pech hast, findest du einem arzt, dem du schiet-egal bist, der dir gibt, was du willst, damit du nicht rum nervst, ungeachtet der konsequenzen. gibt es nämlich auch - patienten sind erst mal hoch zufrieden - bis dann der bumerang zurück kommt und die konsequenzen sie umhauen.

dass du alles sonst neutral sehen würdest, kann ich dir leider so gar nicht bestätigen: allein schon wie du dich über die antworten, die dir nicht gefallen, aufregst, straft dich in dem punkt lügen - du bist etwas unkritisch mit dir selber.

den rest des satzes verstehe ich nicht, macht keinen sinn. soll wohl in die richtung gehen, dass akne etwas behandlungsbedürftiges ist. stimmt, ist es auch; kann auch sehr belastend sein.

andererseits solltest du dir klar machen, dass es noch ganz andere dinge gibt- wenn du dir kompliziert das bein brechen würdest, wäre dir deine akne mit einem mal egal.

also geh an die sache etwas gelassener ran.

Kommentar von jungertyp1997 ,

Naja ist kompliziert deswegen bin ich auch so reizbar weil einfach kein arzt die antwort weisst.

Kommentar von Schokolinda ,

es ist durchaus möglich, dass es gar keine antwort gibt- das ist bei vielen erkrankungen so. viele menschen möchte wissen, warum sie etwas haben (was habe ich falsch gemacht) oder wie sie es los werden, obwohl man manche dinge einfach nicht los werden kann. manchmal kann man nur lindern, aber nicht geheilt werden.

Antwort
von Ramonaralf, 45

Dann gehe zu einem anderen Arzt und hole dir noch eine Meinung von dem. Vielleicht sagt er ja ganz was anderes darüber das du Medikamente dafür nehmen sollst. L.g

Kommentar von jungertyp1997 ,

Hausarzt oder was spezielleres?

Kommentar von Ramonaralf ,

Zu welchem warst du denn jetzt??

Kommentar von jungertyp1997 ,

Hausarzt

Kommentar von Ramonaralf ,

Du könntest zu einem Internisten gehen .

Kommentar von jungertyp1997 ,

Das ist eine gute idee !! Vielen dank

Kommentar von Schokolinda ,

wie wäre es, wenn du mit einem problem, das die HAUT betriffst, zum HAUT-arzt gehst!

Kommentar von Ramonaralf ,

Wegen deiner Akne hole dir einen Termin beim Hautarzt.

Antwort
von alarm67, 55

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum Dir der Arzt nicht helfen sollte/wollte!

Schon mal darüber nachgedacht, dass der Arzt mehr Ahnung als Du hast!!!

Im Übrigen ist es Dir ja überlassen, den Arzt zu wechseln!

Antwort
von cloudsurfer, 74

Hallo,

was für Symptome hast du denn außer Akne?

zu deinen Fragen: dein TSH-Wert (Schilddrüse) ist genauso wie der Testosteronwert völlig normal. Von daher ist es gut so, dass du diese Hormone nicht substituierst. Hormone können bei falsches Einnahme den ganzen Körper durcheinander bringen, damit ist nicht zu spaßen.

Was bei dir auffällt sind leicht erhöhte Entzündungsparameter, genau wie leicht erhöhte Leberwerte. 

Es gibt verschiedene Gründe warum der Mund trocken sein kann, z.B. Stress (Sympathikusaktivierung), Speicheldrüsenunterfunktion oder Autoimmunerkrankungen.

Wenn du sonst außer einem trockenen Mund (und Akne) keine Symptome hast, würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Lutsche Bonbons gegen den trockenen Mund! Und frage deinen Arzt nach einer (besseren) Aknebehandlung.

LG

PS: Eine Bitte an dich: Gott schenkte uns Punkt und Komma, damit Texte besser lesbar werden, könntest du dieses Geschenk auch nutzen?

Kommentar von jungertyp1997 ,

Ich hab eigentlich ziemlich viele symptome schwerpunkt liegt vielleicht an den hormonen aber heutzutage wissen die ärzte nur die norm werte allein das ich bei so vielen werten über bin zeigt ja das was nicht stimmt.