Frage von KeineAhnungHa, 21

NOTFALL Facharbeit?

Hallo,

Ich habe ein großes Problem. Ich schreibe meine Facharbeit in WAT. Meine Fragestellung lautet "Wirtschaftlicher Vergleich der Luftfahrt und Schienenverkehr".

Da meine Fachlehrerin das letzte ist habe ich folgendes Problem. Sie sagte ich soll meine Gliederung verbessern ihr dann geben und erst wenn sie sagt es ist inordnung dann solle ich beginnen mit der Facharbeit.

Es sind wieder zwei Wochen rum, sie sagt nichts zur Gliederung und ich steht dumm da.

Ich weiß nicht wie das weiter geht, ich will meine Facharbeit dieses Wochenende anfangen aber ich weicß nicht ob die Gliederung so gut ist.

Das hat sie geschrieben: "nochmal: Anforderungsbereich 3! Nicht erklären sondern darlegen worin Unterschiede und Gemeinsamkeiten liegen. Da reicht nicht dass du aufzählst was und wieviel transportiert wird, sondern was das in diesem oder jenem Bereich bewirkt, auslöst mögliche neue Überlegungen aufwirft im Hinblick auf Klima, Zukunft, Technologien, Arbeitsmarktproblemen ect. Überlege dir eine trifftige Fragestellung, die du aufgrund deine Vorarbeiten, der Geschichte und der Logistik ausarbeitest und erklärst. Da kommst du dann auch auf die Seitenanzahl. Und bitte schnell die neue Gliederung an mich schicken. Grüsse"

Und so sieht meine Gliederung aus: 1 Geschichte 1.1 Entstehung des Flugzeuges 1.2 Weiterentwicklung des Flugzeuges 1.3 Entstehung einer Bahn 1.4 Weiterentwicklung der Bahn 2 Wirtschaftliche Aspekte 2.1 Unterschiede/Gemeinsamkeiten Klimaauslastung 2.2 Unterschiede/Gemeinsamkeiten Transport Person 2.3 Unterschiede/Gemeinsamkeiten Transport Güter 2.4 Unterschiede/Gemeinsamkeiten Technik 2.4 Unterschiede/Gemeinsamkeiten Arbeitsmarktproblemen 2.5 Unterschiede/Gemeinsamkeiten Zukunftsentwicklung 3 Konstruktion und Technik 3.1 Aufbau eines Flugzeuges 3.1.1 Aufbau Flugzeug (Technik und Geräte) 3.1.2 Aufbau Flugzeug (Innenraum, Comfort) 3.2 Aufbau eines Triebwagens 3.2.1 Aufbau Triebwagen (Technik und Geräte) 3.2.2 Aufbau Triebwagen (Innenraum, Comfort)

Mein Problem ist jetzt, wenn ich die Facharbeit so schreibe und sie sagt das geht so nicht habe ich ein fettes Problem. Ich habe nur noch 15 Tage zeit bis ich die Facharbeit abgeben soll.

Was soll ich tun?

Bitte keine dummen Antworten, da dies ein wichtiges Thema ist. Danke

Antwort
von Freezo, 9

Also wenn du nur noch 2 Wochen Zeit hast, solltest du definitiv bald anfangen.
Ich weis leider nicht ganz genau was WAT ist, für die anfängliche Fragestellung scheint mir der Inhalt allerdings zu sehr auf die Technik ausgelegt zu sein.

Meine Empfehlung für die Strukturierung der Arbeit wäre dir erst einmal eine konkrete Leitfrage zu überlegen an der du deine Arbeit orientierst, bspw. "Gehört der Schienenlastverkehr der Vergangenheit an?".

Darauf baust du dann deine Themen auf, sicherlich weniger mit der Entwicklung der beiden Transportarten, sondern deren wirtschaftliche Bedeutungen in der Vergangenheit/heute.
Danach kannst du anfangen die beiden Möglichkeiten zu vergleichen, was eine Transportreise kostet, wie viel man versenden kann, eventuelle Unterschiede zw. Last- und Personentransport, Umwelteinflüsse (Transport+Infrastruktur) usw.
Letztlich wäre es noch sinnvoll daraus ein paar Schlussfolgerungen zu ziehen, wann macht es Sinn was zu nutzen (Entfernung, Kosten), wie sieht es für die Zukunft aus (schneller Flugzeuge, automatische Züge etc.), vielleicht eine Spekulation über die Bedeutung der Beiden in 50 Jahren, und das Ganze dann abzuschließen.

Kommentar von KeineAhnungHa ,

Danke für deine schnelle Antwort. Da hast du recht bei der Fragestellung. Ich vergleiche die Luftfahrt/Schienenverkehr. Aber dazu eine passende Frage ist schwer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community