Frage von muskaan, 197

Notfall!-BITTE HELFT MIR:(?

Hi, ich bin 13, werde jedoch im märz 14. mein freund ist 15 und wir wohnen imselben haus. wir sind schon seit fast 5 monaten zusammen, aber meine eltern haben was dagegen. Sie schreien mich an, schlagen mich, sperren mich ein, verbieten mir alle freiheiten und verbieten mir den kontakt zu ihm und wollen das wir schluss machen. Ich habe öfters die polizei gerufen aber meine eltern haben es geleugnet. das jugendamt kann mir ja angeblich auch nicht weiter helfen. ich bin krass am verzweifeln. meine eltern machen terror bei den eltern meines freundes und das gefällt mir überhaupt nicht. mein freund und ich wollen nicht schluss machen egal wie schwer es jetzt für uns wird. Jetzt sind meine eltern darauf kommen meinen freund anzuzeigen weil er nicht schluss macht bzw sein mutter auch weil sie nicht dafür sorgt.

meine fragen: dürfen meine eltern mich schlagen? dürfen sie mir den kontakt zu ihm verbieten? dürfen sie mir die beziehung verbieten? dürfen sie ihn und seine mutter anzeigen? Bringt das alles was? könnt ihr mir bitte weiterhelfen ich habe extreme angst um ihn und habe auchangst vor meine eltern. ich weiß nicht was ich machen soll, da noch nicht mal das jugendamt was machen will/kann

Antwort
von Kickflip99, 104

Wie kommst du darauf, dass das Jugendamt dir nicht helfen könne? Das ist ein klarer Fall fürs Jugendamt. Es gibt zudem in jeder größeren Stadt Einrichtungen, die dir helfen können. Ruf doch am besten mal bei der Nummer an die du unter https://www.nummergegenkummer.de/ findest, die werden dir sicher weitere Adressen nennen können. Ansonsten geh zu einer Polizeiwache und sag, dass deine Eltern dich schlagen. Sie haben kein Recht dazu und die Polizei ist geschult, in diesen Fällen weiterzuvermitteln und gegebenenfalls das Jugendamt einzuschalten. Viel Glück.

Kommentar von muskaan ,

Die polizei war schon 4 mal da, meine eltern leugnen aber vor der polizei

ich war heute beim jugendamt aber er hat nichts gemacht, er meinte nur ich soll schluss machen

Kommentar von Chichiri ,

Ohne dir irgendwie zu Nahe treten zu wollen oder dir etwas zu unterstellen... aber wenn weder die Polizei noch das Jugendamt aktiv werden wollen, dann muss man sich auch mal fragen, ob hier nicht übertrieben wird. 

Schlagen dürfen die Eltern dich nicht. Aber würde die Polizei oder das Jugendamt Spuren vom Missbrauch erkennen, dann werden die sicherlich aktiv. 

Ansonsten haben die Eltern natürlich ein Recht zu verlangen, dass ihr keinen Kontakt mehr habt. Die Eltern haben das Sorgerecht und in die entscheiden.

Kommentar von muskaan ,

die polizei wollte mich ja mal mit in ein heim nehmen aba ich wollte nicht da ich angst hatte..

Kommentar von Chichiri ,

Ja dann bleiben die Eltern weiterhin deine Sorgeberechtigten und können es dir verbieten.

Antwort
von Spectre007, 41

Nein
Das ist gesetzlich untersagt
§ 225 StGB
Mißhandlung von Schutzbefohlenen

(1) Wer eine Person unter achtzehn Jahren oder eine wegen Gebrechlichkeit oder Krankheit wehrlose Person, die

1.seiner Fürsorge oder Obhut untersteht,2.seinem Hausstand angehört,3.von dem Fürsorgepflichtigen seiner Gewalt überlassen worden oder4.ihm im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist,

quält oder roh mißhandelt, oder wer durch böswillige Vernachlässigung seiner Pflicht, für sie zu sorgen, sie an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Wende dich ans Jugendamt
Zu Not Frage bei einem Anwalt denn fragen kostet nichts

Antwort
von RegPen, 95

Nein deine Eltern können Ihn nicht anzeigen ! Er hat nichts falsches gemacht, gegen Liebe kann keiner was tun ! Es ist manchmal schwer im Leben aber dadurch wird man nur stärker , meine Eltern waren auch lange Zeit gegen meine Beziehung mit meinem Freund, weil er kein Deutscher ist. Aber letztendlich haben sie ihn doch kennen gelernt und jetzt mögen sie ihn total gerne - also gibt es doch noch iwo Hoffnung, auch wenn du es jetzt nicht glauben magst :) Alles Gute wünsche ich dir

Kommentar von kami1a ,

Der Junge macht sich bei Sex strafbar.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Eltern, 14

Hallo! Deine Mutter darf Dich nicht schlagen aber sie darf wenn es auch Sex gibt den Jungen anzeigen und die Mutter auch falls sie dieses wissend duldet. 

Du bist mit 13 noch strafunmündig - er mit 15 nicht mehr. Alles Gute.

Antwort
von Sarudolf, 88

Sie dürfen dich nicht schlagen.

Sie dürfen dir die Beziehung verbieten.

Geh mitunter zu einem Arzt und lass eventuelle Beweise für die Schläge (also blaue Flecke etc) von dem feststellen und aufschreiben und frag den was du machen kannst um Schutz zu erhalten.

Antwort
von passaufdichauf, 26
meine fragen: dürfen meine eltern mich schlagen? 

Nein, natürlich nicht! Du hast das gesetzliche Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Wenn sie dich schlagen, ruf die Polizei und wende dich an das Jugendamt. Nur dort kann dir geholfen werden!

dürfen sie mir den kontakt zu ihm verbieten?

Ja.

dürfen sie mir die beziehung verbieten? 

Ja.

dürfen sie ihn und seine mutter anzeigen? 

Wenn ihr Sex habt, ja, dann dürfen sie ihn anzeigen, denn du bist noch unter 14. Seine Mutter hat damit nichts zu tun, es gibt keine Sippenhaft.

da noch nicht mal das jugendamt was machen will/kann

Warst du denn überhaupt schon auf dem Jugendamt? Sie müssen handeln, wenn du geschlagen wirst!

Kommentar von kami1a ,

Seine Mutter hat damit nichts zu tun, es gibt keine Sippenhaft

Wenn sie weiß dass es da Sex gibt macht sich die Mutter auch strafbar. Auch Duldung zählt als Kuppelei. 

Antwort
von rudisma, 82

Rechtlich gesehen dürfen deine Eltern dir den Kontakt zu deinem Freund verbieten... anders gesehen würde das Jugendamt oder die Polizei deinen Eltern den Vogel zeigen wenn es um so etwas geht...mein Rat: wenns nicht besser wird dann trefft euch heimlich und zieht mit 18 zusammen , denn dann können deine Eltern dir nichts mehr

Antwort
von KanyeWestVibes, 92

1. Nein 2. Nein 3. Nein. 4. Sie dürfen es, aber sie können sie nicht anzeigen, da man so was nicht anzeigen kann. 5. Entscheide du das!

Viel Glück!

Antwort
von Eazy1995, 94

Sie dürfen gar nichts davon.

Kommentar von Eazy1995 ,

Du könntest deine Eltern fürs schlagen anzeigen.

Würde ich auch sofort tun ^^

Kommentar von Josefiene ,

Sie dürfen alles, außer schlagen.

Kommentar von Eazy1995 ,

Nein

Antwort
von Potatoman123, 68

Nun ja solange du nich nicht 18 bist und unter ihrem Dach lebst dürfen sie dir erstmal Alles verbieten. Schlagen dürfen sie dich nicht und einsperren auch nicht.

Antwort
von SoDoge, 68

dürfen meine eltern mich schlagen? 

Nein.

- dürfen sie mir den kontakt zu ihm verbieten?

Ja, da du noch ein Kind bist sind deine Eltern als gesetzliche Vertreter personensorgeberechtigt und gemäß §§ 1632 BGB, Absatz 2 sieht die Sache so aus:

"Die Personensorge umfasst ferner das Recht, den Umgang des Kindes auch mit Wirkung für und gegen Dritte zu bestimmen."

dürfen sie mir die beziehung verbieten?

Auch das, sie haben als deine gesetzlichen Vertreter jede Handhabe, um deinen Umgang zu bestimmen.

-  dürfen sie ihn und seine mutter anzeigen?

Nein, da beide keinerlei Straftaten verübt haben.

Und das Jugendamt kann dir sehr wohl helfen, schließlich dürfen deine Eltern dir keine körperliche Gewalt antun.



Kommentar von muskaan ,

das jugendamt glaubt mir nicht...meine vertrauenslehrerin glaubt mir aba ich war heute beim jugendamt und er hat nichts gemacht er meinte nur ich soll schluss machen

Kommentar von SoDoge ,

Das musst du so gesehen auch, denn wie gesagt, dem Umgang können sie dir verbieten, genauso wie sie diesen ihm verbieten können, dementsprechend können sie das auch weiterhin unterbinden. Schlagen dürfen sie dich trotzdem nicht.

Kommentar von muskaan ,

also können sie ihn anzeigen?

Kommentar von Chichiri ,

Also sie ist unter 14 und er ist über 14. Wenn es zwischen beiden schon zu sexuellen Handlungen gekommen ist, dann können die Eltern ihn doch anzeigen oder? Weil sexuelle Handlungen mit unter 14-jährigen generell verboten ist...

Kommentar von muskaan ,

Das ist ja nicht passiert

Können sie ihn dann trotzdem anzeigen?

Kommentar von Chichiri ,

wenn es nicht passiert ist, dann können die ihn deswegen wohl auch nicht anzeigen...

Kommentar von SoDoge ,

Dann können sie ihn schon anzeigen.

Kommentar von muskaan ,

auch wenn keine sexuellen handlungen vorgefallen sind?

Kommentar von kami1a ,

Nein, da beide keinerlei Straftaten verübt haben

Falsch. Die beiden haben nach weiteren Texten Sex und da macht der Junge sich strafbar und eine Mutter auch wenn sie dieses wissentlich duldet. Er 15 - sie 13.

Kommentar von Feliilef ,

Oki Nein sie können ihm nicht anzeigen wenn du erst Sex hast mit 14, davor schon. Aber keine Sorge mach mit deinem Handy Fotos, wenn sie dich schlagen und nimm es heimlich auf.  Dann muss auch die Polizei und das Jugendamt dir glauben. Und sag deinen Eltern das wenn es so weiter geht gehst du freiwillig ins Heim. Musst es ja nicht tun aber drohen hilft manchmal. Falls du eine Tante o Onkel hast sag du ziehst zu ihnen und wirst dem Jugendamt sagen das du nicht willst das deine Eltern weiter das sorgerecht für doch haben. 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community