Sind notfall aphoteken nur dafür gedacht wenn zb. ein insulin patient kein insulin mehr hat damit er nochmal schnell welches holen kann oder kann ich jetzt auch zu so einer notfall apotheke und mir kopfschmerz tabletten kaufen?

klar kannst du hin manche verlangen aber nachttaxe

Ich persönlich finde, dass man auch deswegen dahin kann. Immerhin zahlt man ja einen Zuschlag. Vielleicht solltest Du Dich trotzdem höflichst entschuldigen, dass Du nichts mehr zu Hause hast, aber es nicht mehr aushältst, weil die Kopfschmerzen so stark sind. Also so würd ich es machen.
Saiga am 22. Februar 2009 00:38 HALLLO für was entschuldigen. Die verdienen doch Geld damit oO Nacht Kunden sind denen lieber!!!
FraukeKlaus am 22. Februar 2009 00:42 Naja, ich finde, kann man ja freundlicherweise trotzdem tun. Oder zumindest noch eine angenehme Nachtruhe wünschen. Sind auch nur Menschen wie Du und ich, die sich über Freundlichkeit vom Kunden freuen. Man kann sich bedanken und froh sein, dass die nachts für einen da sind. Finde ich jedenfalls alles so.
@ Saiga: "Nachtkunden sind denen lieber" ???
Lesen Sie mal meine Antwort zu ZwieZeit weiter unten ... dann überdenken Sie da mal ...
@ FraukeKlaus: Dankeschön :-) Finde ich auch so ... erleichtert allen das Leben :-)
Klar kannst du. Aber vielleicht versuchst du es erstmal mit Schlafen, wenn der Schmerz nicht so groß ist, das hilft auch meistens bei Kopfschmerz.

die sind auch für solche fälle.du könntest da auch jetzt hin um ob`s oder kondome zu kaufen,dass interessiert den verkäufer nicht

Klar kannst du gehen, um dir Aspirin zu holen. Die Apotheker jedoch nur aus dem Bett zu klingeln um nach der Uhrzeit zu fragen kommt aber nicht ganz so gut :)

Also in Zürich z.B. ist die Notfallapotheke auch für "Lapalien" wie eben Kopfschmerzen da. Ich denke, es dürfte überall so sein :o)
Du darfst dir alle Medikamente während des Notdienstes holen. Ich glaube nur, dass es dann einen Preisaufschlag gibt.
DaSu81 am 22. Februar 2009 00:40 Ganz sicher: den gibt es!

Du kannst wegen egal was zur Apotheke! Selbst wenn du nur die neue Apothekenumschau haben willst. Der Bereitschaftsdienst ist eh wach!
Brüllwieher ... keine Ahnung, aber mal irgendwas in den Raum stellen ...
Das, was in den Notdiensten abläuft, würde keine Gewerkschaft hinnehmen, aber mit den Selbständigen kann man's ja machen.
Notdienst sieht beispielsweise so aus:
Der Apotheker öffnet am Tag1 früh um 8 seine Apotheke, arbeitet bis abends 19.00 Uhr. Hat dann Notdienst bis zum nächsten Morgen um 8.00 Uhr und arbeitet am Tag2 bis 19.00 Uhr weiter. Mitgerechnet ? Ja, wir sind bei 35 Stunden am Stück. Und es handelt sich nicht um einen Verkäufer, sondern um einen Apotheker / eine Apothekerin, die bei jeder Abgabe auf Milligramm, auf richtige Dosierungen und und und achten muss. Da MUSS der Apotheker versuchen, sich nachts mal ein bisschen auf's Kopfkissen zu legen.
Bei Ärzten hat man vor einiger Zeit endlich erkannt, dass solche Mammutschichten höchst gefährlich sind, Fernfahrern schreibt das Gesetz Ruhepausen vor - aber ZwieZeit ist der Meinung, man könnte den Notdienst wegen der Umschau in Anspruch nehmen. Einfach nur noch grotesk.
Falls jetzt jemand argumentieren sollte, dass ja nicht alle Apotheker ihren Dienst selbst machen, sondern angestellte Apotheker beschäftigen: Ja, das mag es geben. Aber von dem, was mittlerweile an Medikamenten verdient ist, kann ein Apothekenleiter in der Regel keinen Mitarbeiter bezahlen.
Zurück zu den Kopfschmerzen von Knoedelchen: Ganz klares "JA", dazu ist der Notdienst da, damit Sie das Kopfschmerzmittel bekommen, das Sie benötigen ;-)
Ich persönlich sehe auch das Kondom nachts um halb drei als "dringendes Bedürfnis" an ... hat ja auch mit Gesundheit zu tun :-) Aber die Umschau ... ne ... irgendwann ist Schluss ...

Oo Ja klar wenn du nur nicht zu faul bist jetzt hinzugehen !!!!
Erlich? Weck ich da niemandem aus dem bett oder müssen die da sowieso im laden stehen?
Saiga am 22. Februar 2009 00:37 Na aber hallo !!! Da weckste niemanden!!! GEH hin - ist genau für sowas gedacht. Sowas wie ein Laden der am Bahnhof ist ^^
bitmap am 22. Februar 2009 00:38 Klar kann es sein, dass du jemanden weckst. Dafür kostets ja auch Nachtzuschlag.

Du kannst problemlos alles kaufen, was es in einer Apotheke so gibt. Es kostest einfach einen Aufpreis.
Nachtapotheken sind oft Notfälle für die Geldbörse. Teurer.
Saiga am 22. Februar 2009 00:42 An sowas spart man nicht !
@ daevers: Ihre Argumentation ist ziemlich daneben. Vergleichen Sie mal den Aufschlag von 2,50 Euro mit dem, was der Heizungstechniker verlangt, wenn er nachts zu Ihnen kommt. Oder der berühmte Schlüsseldienst. Und die Tankstelle zB hat die Zusatzkosten, die sie durch Nachtöffnung hat, von vorneherein in ihre Preise für Bonbons, Schokolade etc etc etc ... denn auch die Tankstellenpächter müssen ihre Aufwendungen irgendwie wieder hereinbekommen, weil sie auch irgendwie über die Runden kommen müssen. Da fällt es nur nicht so auf, weil es den extra-Nachtzuschlag nicht gibt.
hey, du kannst dir alles an einer notapotheke holen, auch ne packung taschentücher oder kondome!
definitiv ja.
Apothekenbier holen - weil die Kneipe zu hat....hahaha..

ja kannst du ohne Probleme auch jetzt noch hingehen
wieso nachttaxe was ist das?
aufpreis aufs medikament das du es in der nacht kaufen kannst
Ein Zuschlag für nachts.