Frage von Helluu, 153

NOTFALL, Als Minderjähriger von London nach Österreich fliegen?

Hellu!

Ich brauche eure Hilfe.

Ein guter Freund von mir ist erst 14 Jahre alt. Seine Eltern sind diese Woche nicht bei ihm zu Hause da sie auf einer Reise sind und auf ihn vertrauen dass er alleine zu Hause sein kann.

Doch er hatt einfach ein Flugticket und ein Zimmer in einer Jugendherberge gebucht und ist jetzt ganz alleine und ohne Bewilligung der Eltern nach London geflogen.

Er ist von Wien aus mit Eurowings geflogen und hat mir erzählt dass es da mit Reisepass und eben mit seinem Alter keine Probleme gab.

Doch als er in London Stansted Airport zum UK BORDER Einreisedingens kam wollten die Beamten ein Schreiben der Eltern weil er ja erst 14 ist. Er hatt gesagt dass er keins hat und hat gelogen dass seine Eltern das wirklich wissen und so hat der anscheinend nette Beamte in einmal durchgelassen. Er hatte Schwein, doch wie wird das beim Rückflug von London nach Wien? Könnten sie ihn am Flughafen nicht nach Hause fliegen lassen? Die gebuchten Tickets hat er ja!

Danke für Antworten!

Antwort
von Hardware02, 46

Eigentlich hätten die ihn gar nicht abfliegen lassen dürfen. Da sie das aber getan haben, und er ja in Österreich wohnt und nicht in London, müssen sie ihn wohl auch wieder nach Hause lassen. 

Wenn sie das nicht tun wollen, würde ich deutlich sagen, dass sie ihn ja auch auf dem Hinflug mitgenommen haben, und falls nötig darum bitten, mit einem Vorgesetzten (supervisor) zu sprechen. 

Wenn das auch nichts nützt, soll er sich halt an die Botschaft wenden. Aber ehrlich gesagt glaube ich eher, dass man ihn ganz kleinlaut wieder an Bord lassen wird, und dass jemand in Wien wegen dieser Sache noch großen Ärger kriegen wird.

Antwort
von turnmami, 81

Ja, klar, er hat auch seinen Ausweis selber und natürlich genügend Geld. Keiner sieht nach ihm und die Eltern rufen ihn auch nicht zuhause an.

Nein, ich glaube dir die Geschichte nicht.

Kommentar von kakashifan009 ,

Ich stimme dir zu bis auf dem Punkt mit dem Ausweis. Wieso sollte er den nicht selber bei sich haben?

Kommentar von turnmami ,

Weil man mit 14 nicht unbedingt seinen Ausweis in der Tasche hat!

Kommentar von kakashifan009 ,

Nicht unbedingt, das stimmt schon

aber es gibt durchaus welche die es haben

Kommentar von turnmami ,

auch mit Ausweis kommt er aber am Flughafen in seinem Alter nicht weit!

Kommentar von GroupieNo1 ,

Also ich bin schon bei weiten jünger durch die Weltgeschichte geflogen und keiner hat je nach einem schreiben meiner Eltern gefragt!
Und mein Reisepass lag immer im Ordner im Büro meiner Eltern, dass für mich frei zugänglich war und ich konnte ihn mir auch immer nehmen.

Kommentar von inicio ,

ich weiss ja nicht wie alt du bist, heute klappt so was nicht. oft nehme fluggesllschaften unbegleitete jaugendlich ab einem bestimmten alter gar nicht mit..erst wieder mit 16 oder 18

Antwort
von GroupieNo1, 60

Egal ob Fake oder nicht!
Mein erster Flug ohne meine Eltern war mit 4 Jahren. Da hatte ich noch eine nette stusi die mich bei meinen Eltern am Check-in abholte und mich zu meiner Tante/Großeltern oder wer sonst noch, am zielflughafen brachte!
Mein erster Flug ohne Eltern und ohne Begleitung war mit 7 da mein Vater selber bei der Airline arbeitet, hat er mich bis zum Boarding begleitet. Ab 10 Jahren war fliegen für mich Routine und ich bin alleine ab Check in gewesen.
Der erste Flug nach London war kurz nach meinem 15 Geburtstag, ohne irgendeinen Zettel meiner Eltern oder sonst was. Alleine ein gecheckt, in London raus, nach Kings Cross gefahren dort im gebuchten Hotel eingecheckt nach 4 Tagen ausgecheckt und nach Hause geflogen. Nie gab es irgendwelche Probleme oder Leute die ein schreiben meiner Eltern sehen wollten!
Mit gerade 17 alleine im all inclusive Hotel in Ägypten gewesen. Freund ebenfalls erst 17, keinen hat das je interessiert wie alt wir waren und auch am Flughafen wollten sie nur die Ausweise sehen und wünschten und viel Spaß!

Kommentar von Helluu ,

Danke GroupieNo1! Also du denkst, dass es da bei der Ausreise keine Probleme geben wird! Bei der Einreise muss man ja durch den Zoll/Border um ins Land einreisen zu können aber beim Rückflug nach Hause muss man doch nicht mehr durch diesen Zoll/Border oder? Man nimmt sein Ticket geht durch den Ceck in und fliegt oder?

Kommentar von GroupieNo1 ,

Ich hab keine Ahnung wie die Bestimmungen in Österreich sind, aber wie gesagt die interessiert nur ob man einen gültigen Ausweis hat und nicht ob man mit Eltern reist. Die können ja auch schon zwei Leute weiter vorne sein oder in der anderen Schlange. ausweis einlesen und fertig.

Kommentar von metthyou ,

das glaubst du doch selber nich ;)

Antwort
von webya, 69

Laß dir keine Märchen erzählen. Fluggesellschaften befördern keine Minderjährigen. Das fällt sofort auf. 

Kommentar von GroupieNo1 ,

Das ist totaler Quatsch!!!!
Mein erster unbegleiteter Flug ohne Eltern und ohne Aufpasser der Airline war mit 7 Jahren.

Kommentar von webya ,

ja, aber mit erlaubnis der eltern. Du konntest nicht einfach einen Flug buchen und dan einchecken.

Kommentar von inicio ,

sicher eine weile her, heute 

werden kinder an fluggesellsscahftsmitarbeiter uebergeben und zur abholenung mus ein erwachsener am flughafen sein.

fuer aeltere jugendliche gibt es unterschiedliche regeln, oft nur in begelitung eines volljaehrigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community