Frage von LifePRO, 58

Notenverteilung gerecht/ Klausuren?

Moin Zusammen,

Wir kriegen bald die Zeugnisse ausgeteilt, aber ich habe da ein Problem.

Meine Arbeiten waren : 2- ; 2+

& die mündliche Note war 1-

Dadurch habe ich eine 2+ auf dem Zeugnis erhalten.

Doch mein Nachbar dagegen hat in den 2 Klausuren 4+ und 2 geschrieben & mündlich 2+ schätze ich mal und er bekommt dafür eine 2 auf dem Zeugnis?

Ist das denn gerecht? Wenn ja, wieso...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karina0411, 25

Hey
also normalerweise rechnet man alle noten zusammen und dann durch die gesamtanzahl der noten...
manche lehrer rechnen aber auch mit halben noten also beispielsweise bei dir wärs dann für die 2- ne 2,5
also 

2,5+1,5+1,5=5,5 
5,5 / 3 = 1,8 also ist deine note ein guter zweier

und bei deinem nachbarn ist es dann:
3,5+2+1,5= 7
7 / 3 = 2,3 

also auch noch eine 2

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen   ;)

Antwort
von Looooooory, 32

Also, meiner Meinung nach nicht. Aber da kann man leider nichts machen, so ist unser liebes Schulsystem :D

Lehrer benoten leider auch oft nach symphatie und nicht nach der tatsächlich erbrachten Leistung... :/

Antwort
von jenjen9, 16

Oft benoten die Lehrer auch wenn man zwischen zwei Noten steht , wie sich die Schüler im Unterricht benehmen. Wenn man z.B. den Unterricht stört, die Hausaufgaben nicht macht oder am Handy spielt, entscheidet sich der Lehrer für die schlechtere Note und wenn dies nicht so ist, für die bessere..

Antwort
von chokdee, 29

Sorry, aber das muss ganz alleine der Lehrer entscheiden. Manchmal spielen Faktoren wie:
"Wie ist der Trend des Schülers?"
"Gibt es andere Umstände?"
eine Rolle

Antwort
von DarkSoulxxx, 26

Eigentlich müsste dein Nachbar eine 3 ins Zeugnis bekommen...

Antwort
von hallo98863, 24

Du schätzt, der kriegt eine 32 kannst du dies mit Garantie sagen Fragezeichen er müsste nämlich eigentlich die drei kriegen außer er hat sich in letzter Zeit stark verbessert oder gut mitgearbeitet