Frage von EronixGa, 80

Notenverbesserung nur für schlechte Schüler?

Meine Erdkundelehrerin hat den schwächeren Schülern die Möglichkeit gegeben, ihre Note für das Halbjahr um eins zu verbessern. Wie gesagt, nicht allen, sondern nur ausgewählten Schülern. Auch auf Anfrage, ob ich trotzdem ein Referat machen könnte und meine Note (von 2 auf 1) verbessern könnte, sagte sie, dass ich "es nicht nötig hätte, und sowieso eine gute Note hätte.

Ist das erlaubt? Nur ausgewählten Schülern das Angebot zu machen die Note zu verbessern? Nach Gesetzbuch muss Chancengleichheit herrschen und jeder muss die gleichen Möglichkeiten bekommen, oder liege ich da falsch.

Antwort
von Annelein69, 43

Ich finde das von der Lehrerin richtig gut,dass Sie schwächeren Schülern eine Chance gibt sich zu verbessern.Macht nicht jeder Lehrer so.

Chancengleichheit,ja sicherlich,aber du schaffst die 1 bestimmt auch so.Mal davon abgesehen ist eine 2 doch richtig gut!

Kommentar von EronixGa ,

Das Problem ist: bei uns an der Schule wird Geschichte, Erdkunde und Politik als ein Fach unterrichtet.

Immer abwechselnd Erdkunde,Geschichte und Politikthemen.

Auf dem Zeugnis stehen trotzdem alle drei einzeln.

Verbessern kann man die Geschichts- und Politiknote, da diese nicht mehr in diesem Jahr unterrichtet werden.

Die einzige flexible  Note ist Erdkunde.

Und zwei Noten mit einem Referat verbessern können, finde ich ziemlich unfair.

Kommentar von Annelein69 ,

Dann besprich das doch mal mit deiner Lehrerin!

Antwort
von SmartTim98, 30

Das kann sie und es ist einfach zu begründen. Eine gute Leistung im Referat kann eine mangelhafte Note durchaus zu einer ausreichenden Note machen. Eine gute Note wird hingegen mit einer guten Note nicht sehr gut. Auch eine 1 im Referat kann in der Regel nicht soviel zählen, dass eine 2 eine 1 wird.

Kommentar von EronixGa ,

Du hast die Frage nicht verstanden.

Kommentar von SmartTim98 ,

Doch.

Antwort
von Jamesboond, 36

Ja aber sie kann auch sagen nur die die auf der Kippe stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten