Notenschnitt unter dem NC?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

NCs sind nicht fest, das heißt die Chance, dass du angenommen wirst besteht.

Außerdem gibt es ja noch andere Kriterien wie Praktika oder Noten in einem bestimmten Fach.

Wenn du jetzt aber ein Abi von 3,4 hast und du möchtest dich für Politikwissenschaften bewerben, was an meiner Uni glaube ich 1,5 als NC hatte, dann würde ich mir schonmal überlegen, ob ich das unbedingt studieren will und falls ja Wartesemester einplanen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Prinzipiell gilt:

Der NC ist nicht vorherzusagen. Du kannst also garnicht wissen, ob dein Schnitt under dem NC liegen wird. Die NC der letzten Jahre sind nur ein Hinweis, aber noch lange keine Vorhersage wie der NC liegen wird.

Du solltest es also auf jeden Fall versuchen dich zu bewerben, selbst wenn dein Schnitt schlechter ist, als der NC der letzten Jahre.

Beispiel: Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen. Der NC hierfür war konstant über Jahre hinweg im Bereich 2,0... Als ich angefangen habe ist er aber plötzlich auf 2,7 eingebrochen und viele, die garnicht damit gerechnet haben einen Platz zu bekommen haben es geschafft. Also ich würde nie im Vorraus nein sagen.

Zusätzlich werden oft Plätze nach anderen Kriterien vergeben, als dem Notenschnitt. Auch gibt es das Nachrüchverfahren, wodurch man einen Platz bekommen kann. Wartesemester zählen auch. Also es gibt viele viele Möglichkeiten. Einen Versuch ist es wert und Bewerben kostet nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du so schnell aufgibst, solltest du gar nicht mal ans Studium denken. Es gibt Nachrückverfahren und Praxiserfahrungen, die dir im persönlichen Auswahlgespräch helfen können. Was möchtest du denn studieren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Probieren geht über studieren (feier grad übelst mein eigenes Wortspiel :P ) und bewerben kostet nichts, um wirklich Chancen zu haben, muss man aber normalerweise Wartesemester einlegen, an eine andere Uni (eventuell auch im Ausland) gehen oder schauen ob es Kurse/besondere (Leistungs-)Nachweise gibt, die man vorlegen kann, um auf der Liste nach oben zu rücken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rotreginak02
31.10.2016, 21:31

Prima Wortspiel😊

1

Was möchtest Du wissen?