Notenkonferenzen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar kein Gynmasiallehrer sondern lehre an einer Uni, aber ich kann dir sagen, dass es keine festgeschriebenen Kriterien gibt. Der Fokus von Noten und der Versetzungsgrenze ist ja, ein gewisses Grundwissen für weiterführende (darauf aufbauende) Themen festzulegen. Die nachfolgenden Klassen/Kurse/Stunden (je nachdem wie du das nennst) erwarten ja von dir eine gewisse Fähigkeit. Sowohl vom fachlichen Wissen als auch von selbstdisziplin dir fehlendes anzueigenen.. man kann auch von reife sprechen. Noten versuchen, dies wiederzuspiegeln. Wer gute Noten schreibt trifft die oben genannten Punkte höchstwahrscheinlich eher als jemand, der schlechte Noten schreibt. Bei dieser Konferenz wird nun geprüft/beraten, ob dein fachliches Wissen bzw. deine Fähigkeit, evtl. fehlendes fachliches wissen nachträglich anzueignen um zukünftigen Stoff zu verstehen, ausreicht für eine Versetzung. d.h. Bist du eigentlich fit und dein lehrer denkt, du hattest einen Blackout.. oder du hast 90% verstanden und die restlichen 10% kamen in den Klausuren dran.. dann wird er wohl sagen, du kommst weiter. Ist aber dein lehrer aufgrund mangelnder Mitarbeit oder fehlender Überzeugung nicht in der Lage, dies zu bestätigen, so bringt eine versetzung in die nächste Klasse weder dir noch der Klasse etwas. Vorallem Mathe ist ein Fach, bei dem auf altem Stoff aufbauend neues Wissen vermittelt wird. Bei Sprachen kann man das je nach Jahr evtl. kompensieren, aber das entscheidet der Lehrer. Habe aber keine Angst vor einer Nicht-versetzung. Ich weis zwar nicht in welcher Klasse du bist, aber eine Wiederholung vorallem in den höheren Klassen ist eine sehr gute möglichkeit, ein super Abi hinzubasteln und dafür einen besseren Grundstein für die Zukunft zu legen, als ein zwar rechtzeitiges aber versautes Abi und der anschließenden Wartezeit beim Studium/Ausbildung etc.

Off Topic: wow, habe mich neu hier angemeldet, und bin überrascht wie schnell die Antworten hier kommen ;D Positiv überrascht

wir haben dieses Halbjahr eine andere Lehrerin als im letzten HJ. Bei der im ersten HJ stand ich recht gut, auf 3,4. Doch bei der in diesem HJ habe ich nachgelassen, bzw den Stoff einfach nicht verstanden.

Ich hatte insbesonders im zweiten Halbjahr privat recht viel um die Ohren, Todesfälle, Krankheiten in der Familie etc. wird dies in die Entscheidung mit einfliesen ?

Insbesonders möchte ich mich jetzt schon einmal bei ProPhiL bedanken, dessen Antwort sowohl die ausführlichste als auch mut-machenste bisher war ;D

Ich weiß nicht wie das in Bayern ist aber in Hessen kann man soweit ich weiß ausgleichen, wenn der Durchschnitt des gasammten Zeugnisses besser als 3,0 ist. Auch wenn man 2 fünfen hat. Ich bin mir nicht 100 pro sicher aber ziemlich! Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit eine Nachprüfung zu machen. Ich wünsche dir schon mal viel glück!

Bin zwar kein Lehrer aber ein Schüler in meienr Klasse hatte das selbe Problem. Also: Es kommt auf deine Tendenz an. Hattest du letztes jahr in mathe ne 5 und jetzt 4,5 ist sie gut. Ich denke du wirst trotzdem versetzt, außer du hattest letztes Schuljahr "versetzung gefährdet". Viel glück

Eine 4,5 müsste eigentlich in eine 5 umgewandelt werden.. normalerweise wird bis 4,4 noch eine vier gegeben... Doch das liegt eben im ermessen des Lehrers.. wenn er weiß, dass du gut bist und dass das vielleicht nur ein Ausrutscher war etc. könnte der dir auch noch eine 4 geben.. Da kommt es auf die lehrer drauf an!!! Doch rein logisch gesehen müsstest du leider eine 5 bekommen!! Aber vielleicht hast du ja Glück!

cowgirl596  21.01.2017, 11:41

Einige Lehrer geben sogar bei ?,7 die bessere Note.Von daher... das entscheidet meistens jeder Lehrer selber,wie gut du bist.