notenkonferenz-baden-württemberg

2 Antworten

Hallo, eine Notenkonferenz ist eine Konferenz aller Lehrer, die eine Klasse unterrichten, bei der unter Anwesenheit des Rektors am Schuljahresende die Zeugnisnoten der einzelnen Schüler besprochen werden. In der Regel wird hierbei nur kurz der Name des Schülers genannt und dann die Noten in den einzelnen Fächern. Hier wird auch diskutiert, wenn z.B. zwei Lehrer zwischen zwei Noten stehen, wer auf die bessere und wer auf die schlechtere Note geht, damit es ausgewogen bleibt und nicht nach Sympathie der eine Schüler immer bessere Noten und der andere immer schlechtere Noten bekommt.

Man kann in Einzelfällen die Noten noch nach der Notenkonferenz ändern, aber das ist meist nicht der Fall, weil ein einzelnes Ereignis (z.B. einmal nicht gut im Unterricht mitgemacht) am Gesamteindruck der bis dahin entstanden ist nichts mehr ändert.

mariebuz
Fragesteller

und wann gibts diesen konferenz? welches datum ist das?

Meinst du die fürs Abi? Die sind, wenn ich mich nicht täusche, zwischen 25. und 30. Februar (zumindest bei uns).