Frage von Icecoldemoqueen, 161

Notendurchschnitt berechnen in Hauptfächern?

Hey, wie berechnet man eigentlich den durchschnitt der Noten in Hauptfächern? Ich dachte immer das man Schulaufgaben doppelt zählt, also wie 2 mündliche Noten und die mündlichen Noten einfach und das dann so zusammenrechnet und durch die Anzahl der Noten teilt, aber meine Info Lehrerin meinte das man den durchschnitt der Schulaufgaben mit den durchschnitt der restlichen Noten addiert und dann durch 2 bzw. durch 3 teilt (je nachdem wie die schulaufgaben gewichtet werden also 2:1 oder 1:1). Aber das kann ja eigentlich nicht sein, weil wenn ich in Französisch (Schulaufgaben werden 1:1 gerechnet) z.B. eine 5 in der Schulaufgabe habe und dann zwei 2er und ein 3er in mündlichen Noten habe, dann müsste ich ja (ø5,00 + ø2,33)/2 rechnen und das würde dann 3,66 ergeben. Wenn ich das nach meiner Methode rechnen würde dann würde es 3 ergeben. Bei der anderen würde ich ja dann eigentlich meinen Schnitt verschlechtern wenn ich noch eine 3 in haben würde obwohl es ja eigentlich meinen Schnitt aufbessern müsste, weil wenn ich es dann so ausrechnen würde (ø5+ø((2+2+3+3)/4))/2=(ø5+ø2,5)/2=7,5/2=ø3,75 hätte sich ja dann mein Schnitt verschlechtert und da passt ja dann irgendetwas nicht. Wer hat den jetzt eigentlich recht. Ich oder meine Lehrerin?

Antwort
von PrivateUser, 124

Also Schulaufgaben zählen doppelt, der Rest einfach. Du zählst alle Noten zusammen und teilst dann durch die Anzahl der Noten die gemacht wurden. Also (5 + 5 + 2 + 2 + 3 + 3) : 6

Kommentar von Icecoldemoqueen ,

Französisch und Physik zählt in der 9ten 1:1 Mathe, Englisch und Deutsch 2:1 Also muss in deiner Rechnung eine 5 weg und dann muss das ganze durch 5 geteilt werden. So dachte ich auch immer das der Schnitt ausgerechnet wird :/

Kommentar von PrivateUser ,

Was? Dass habe ich ja noch nie gehört! Für was schreibt man dann überhaupt eine Schulaufgabe wenn sie eh nur einfach zählt?

Antwort
von Schocileo, 103
Lehrerin

Deine Lehrerin. Sie kann selbst gewichten was mehr zählt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten