Frage von Smileonme, 61

Notenausgleich in Bayern (10.Klasse Gymnasium)?

Hallo,
Und Zwar bin ich gerade in der 10.Klasse eines Gymnasiums in Bayern. Die Situation ist folgende:
Ich stehe in Latein auf einer 5 (an der ist nichts mehr zu machen).
Dann stehe ich in Physik auf 4,66 (eine 5)
Und in Mathe stehe ich im Moment noch auf einer Knappen 4 (da haben wir jedoch gerade erst Schulaufgabe geschrieben, und ich hatte kein wirklich gutes Gefühl).
Ich habe eigentlich nicht mit der 5 in Physik gerechnet, deswegen geht mein bisheriger Plan nicht mehr auf -
Ich wollte meine 5 in Latein durch meine zwei zweier in Deutsch und Englisch ausgleichen (Notfalls drei Dreier in Deutsch,Englisch und Spanisch). Dann hätte ich nur noch eine 5 gehabt weil ich die Noten ausgleichen könnte.
Nun sieht es aber so aus, dass ich in zwei Kernfächern und einem Nebenfach drei Fünfer habe. Habe ich dann  trotzdem noch eine Chance auszugleichen und die Nachprüfungen zu machen, beziehungsweise auf Probe vorzurücken? (Ich war 3 Monate in Ausland und habe deswegen etwas verpasst)

Vielen Dank für eure Antwort :)

Antwort
von polarbaer64, 31

In Baden Württemberg ist man mit einer 5 im Hauptfach und einer 5 im Nebenfach bereits weg vom Fenster. Mehrere Fünfen kann man sich nur ausschließlich in Nebenfächern leisten, wenn man sie ausgleichen kann, aber bei der dritten ist dann auch mal Schluss. 

Da Mathe und Latein jeweils Hauptfächer sind, und Physik im Nebenfach, bestünde, zumindestens in BW, keine Chance mehr auf Versetzung.

Eine Versetzung auf Probe muss die zweidrittel Mehrheit der Lehrerkonferenz bewilligen, sonst geht auch das nicht:

http://peutinger-gymnasium.de/html/wie/zeugnisse/

Aber mal ehrlich, wenn du solche Noten hast, solltest du auch wiederholen, sonst schaffst du am Ende dein Abitur nicht. Das ist doch nicht tragisch. Es wiederholen viele, oft sogar freiwillig.

Du solltest wohl dringend das Gespräch mit deinem Klassenlehrer suchen... . 

Antwort
von backtolife, 22

du kannst eine 5 nicht durch zwei 2er ausgleichen. 5 ist 5. und mit zwei 5ern fällt man durch

Kommentar von Smileonme ,

Stimmt nicht - bitte mal informieren bevor man hier fragen beantworten will.
https://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bayern/schullaufbahnberatung/s...

Kommentar von backtolife ,

hmm bei uns wurde das nie gesagt... tut mir leid

Antwort
von Pxaxtxrxixcxk, 28

nein kannst du nichts mehr ausgleichen ein 5er muss definitv weg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community