Frage von Alyson84s,

Noten lesen lernen für Blockflöte

Brauche hilfe, hab vor Jahren mal Blockflöte gespielt, doch weiß nichts mehr. Jetzt wollte ich bis weihnachten die melodie von o tannenbaum spielen können. Hab mir auch schon griffetabellen gesucht. Jetzt hab ich auch noch die noten für das lied. Doch jetzt steh ich vor dem problem das ich nicht weiß was dieser punkt neben der note bedeutet. Diese note gibt es auf meiner tabelle nicht. eventl. ist es die mit der #. weiß das jemand.

link für das lied:lieder-archiv.de/lieder/showsong.php?ix=200078 grifftabelle: musikkeller.de/musikinstrumente/images/xaphon/images/griffeB.jpg

hoffe jemand kann mir helfen. wäre bestimmt mal ne schöne und lustige weihnachtsüberraschung. danke.

Antwort von remer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

die note wird um ihre hälfte länger

Antwort von remer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

die note wird um ihre hälfte länger

Antwort von Zeobit,

Die Adresse funktioniert nicht, aber höchstwahrscheinlich ist das eine punktierte Note, d.h. sie dauert um 50% Länger.

Bsp.: Eine normale Viertelnote hat zwei Achtel, eine punktierte aber drei.

Antwort von crashlady,

der Ton wird länger gespielt als ohne.

Antwort von Wiebke86,

Hallo :) Wenn hinter der Note ein Punkt steht, musst du die Note anderthalb mal so lang spielen, wie der Wert normalerweise wäre. Ist quasi das Gegenteil zu den kleinen Fähnchen, die bei Achteln etc. am Hals dran sind :)

Antwort von HarryderPotter,

Der Punkt ist eine Verlängerung. D.h. die Note wird um die Hälfte ihres eigenen Wertes verlängert.

Kommentar von Alyson84s,

Also heißt das, das dies die note ohne punkt ist nur etwas länger gespielt da sie ja eine doppelnote ist?? hoffe man versteht das.

Kommentar von HarryderPotter,

Also, eine punktierte Viertelnote = eine Viertel+Achtelnote. Verstehst du das so?^^ http://de.wikipedia.org/wiki/Punktierung_(Musik)

Kommentar von Alyson84s,

glaube schon ich probier das einfach mal aus. jetzt weiß ich ja welche note ich spielen muss. danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community