Frage von Quark55, 36

(Noten gesucht) Klavier lernen, kann Noten aber schon?

Hey Community :) Ich möchte gerne Klavier spielen lernen und suche dazu ein Notenheft, mit dem ich mir das selber beibringen kann. Allerdings kann ich schon sehr gut Noten lesen, da ich seit 6/7 Jahren Flöte spiele. Mir dem Bassschlüssel hab ich auch schon etwas Erfahrung, durch die D1 Prüfung. Also wäre es ganz gut wenn in dem Heft nicht Note für Note erklärt wird :)

Kennt da jemand ein gutes Notenheft? :) Danke für die Hilfe! :D LG

Expertenantwort
von autsch31, Community-Experte für Klavier, 14

Hallo Quark

Leider schreibst du nicht, welche Musikrichtung du bevorzugst. Es gibt ja die verschiedenen Klavierschulen von Klassik, Jazz, Pop, Country bis Kinderlieder.

Wenn du mit Klavier anfängst, hast du zur Flöte den größten Unterschied im Griffbild. Bei der Flöte bleiben die Finger in der gleichen Position und du erzeugst jeweils nur einen Ton. Beim Klavier müssen alle Finger alle Möglichkeiten mit den unterschiedlichsten Fingersätzen erlernen und das Gehirn braucht stärkere Vernetzungen damit es mit beiden Händen und mehreren Tönen gleichzeitig umgehen kann.

Als guten Einstieg kann ich "Klavier spielen - mein schönstes Hobby" für junge Erwachsene empfehlen. Es hat viele bekannte Songs und brauchbare Folgehefte, einfach googeln +bestellen.

Für den Klassischen Einstieg bietet sich z.B. Mozart - Notenbuch für Nannerl an ...

 

Es gibt aber noch viele andere  Klaviernoten zum Einstieg... siehe Anhang ...

Antwort
von Blvck, 19

Also ich hatte am Anfang die "Tastenträume" Hefte. Ob das jetzt das Beste ist, kann ich aber nicht beurteilen, weil es auch das einzige war, dass ich anfangs hatte.

Antwort
von lolli101, 6

Ich empfehle ' Die Russische Klavierschule' und ' tast sinn'. Von beiden gibt es mindestens 2 Bände :)

Antwort
von Schnobbel, 10

Hatte das hier am Anfang, http://www.amazon.de/Michael-Aaron-Piano-Course-Klavierschule/dp/0769276458/ref=... 

Dazu gibt es dann noch 2 weitere Bände

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten