Frage von retotzo, 62

Noten für Abitur denn..?

Hi

Ich gehe grad in die 9 Klasse und will unbedingt nächstes Jahr ins Abitur.

Bin grad auf einer Realschule (in Köln) und habe mir vorgenommen nächstes Jahr mehr zu lernen. Meine eigentliche Frage ist, wie meine Noten nächstes Jahr sein müssen oder wie viele 4 man haben darf, oder ob.

LG

Antwort
von Wakeup67, 16

Nach Klasse 10 auf ein berufliches Gymnasium. Die Hauptfächer D, M, E nicht schlechter als 3. dann kommt es drauf an, wie viele Mitbewerber es gibt. Wenn es viele gibt, die besser sind, wird man mit 3,0 schon auch mal nicht genommen. So ist es zumindest in BW. Würde keinesfalls in Kl. 9 auf allgemeinbildendes Gymnasium wechseln. Dazu fehlt dir die zweite Fremdsprache. Das ist nicht zu schaffen. 

Kommentar von ich313313 ,

Richtig. Danke, jetzt muss ich weniger schreiben ;)

Antwort
von BadNuke, 16

Wenn du erstmal auf der Realschule bist dann ist es schwer noch aufs Gymnasium zu kommen. Ich würde an deiner Stelle meine 10. beenden dann auf die Fachoberschule gehen und dann da das Fachabitur oder das normale Abitur nachmachen. Das ist besser für deine Fächer ausgelegt. Für das Abitur muss man in der Regel einfach nur besser als mit einer 4 bestehen. 

Aber du musst in jedem Fach besser sein als eine 6 und in nur einem Fach (von 5 - zumindest in Bayern) darfst du schlechter sein als eine 4.

Antwort
von LightCrystalSu, 12

Von der 9. Klasse(realschule) in die 10. klasse(gym) ist eigentlich nicht möglich. Bei Personen mit nem einser Schnitt kann es sein, doch eig klappt das "fast" nie. Also in den Hauptfächern musst du in der realschule min 3,0 haben. Das bedeutet du kannst höchstens eine 4 haben welche du dann aber mit einer 2 ausgleichen musst. Eine fünf oder schlechter kannst du nicht ausgleichen. 

Auch in den  Nebenfächer darfst du höchstens drei oder zwei vieren haben ODER eine Fünf (mit der fünf bin ich mir aber nicht mehr sicher, also geh das Risiko nicht ein und frag jemanden nichmal nach)Auch in den Nebenfächern brauchst du einen Schnitt von 3,0.

(Hier: NRW)

Kommentar von Wakeup67 ,

Mit einer 4 der RS im Hauptfach auf's Gymnasium ist riskant. Schnitt hin oder her. 

Antwort
von Monokumaa, 34

weiß nicht wie das in köln ist aber in berlin musste der notendurchnschnitt besser als 3,0 sein, man brauchte mindestens 3 e-kurse und ich glaube 1 davon in den hauptfächern

Kommentar von Monokumaa ,

aber das sollten die lehrer dir in der 10. alles erklären

Antwort
von MissTotoro, 14

Mindestens 3,0 sollte dein Schnitt sein. Ein besserer Schnitt ist natürlich immer besser für ein erfolgreiches Abi.

Antwort
von musiclover2011, 9

keine ahnung wies in köln ist aber in baden württemberg sind 5 notenpunkte das was man mindestens braucht

Antwort
von annabiotika, 21

Ja...reicht für'n Abi. Leider ist ein Abi heutzutage nicht mehr viel wert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten