Frage von Nellaville, 96

Noten auf der Zither?

Hallo zusammen :) Ich spiele schon seit vielen Jahren Zither. Die peinliche Wahrheit ist jedoch, dass ich die Notennamen (cis,a,b,g...) immer noch nicht den entsprechenden Saiten zuordnen kann. Das macht manchmal Probleme. Ich würde am liebsten die frei saiten mit kleinen Zetteln beschriften, worauf die Note steht. So könnte ich es mir vielleicht endlich mal merken. Wenn sich da jemand auskennt, hilfe ist dringend nötig. Am besten wäre ein Bild wie ich es vorhin beschrieben habe. Danke schon im voraus für eure Mühe :*

Antwort
von Dirndlschneider, 74

Ich habe Zithernoten von meiner Oma geerbt - das waren welche zum unter die Saiten legen und dann konnte man die Melodie einfach nachzupfen....

Sorry , hab's nie probiert , aber wenn du das schon länger machst müsstest du beurteilen können , ob es so möglich ist . LG

Kommentar von Nellaville ,

Danke darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Bestimmt kann ich mir so eine vorlage irgendwo ausdrucken :)

Kommentar von Dirndlschneider ,

.....wie gesagt , ich habe keine Ahnung , aber aus irgendeinem Grund sind die Noten ja so gedruckt worden . Viel Erfolg !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten