Frage von Marsy09, 45

Noten als kleinsten gemeinsamen Nenner angeben...wie geht das?

Hallo, ich muss wg. meiner Bewerbung ein Formular ausfüllen....da muss man Schulnoten als kleinsten gemeinsamen Nenner angeben. Die Frage ist: Wie geht sowas? Bild ist im Anhang.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^.^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotreginak02, 7

Der Anhang fehlt und du beschreibst auch nicht, ob die Noten von 1 bis 6 oder im Punktesysten von 15 (=1+) bis 0 (=Note 6) ausgedrückt werden sollen.

Da bei einem Bruch im Zähler der Anteil vom Ganzen steht und im Nenner das Ganze in Gesamtteilen, entscheide ich mich mal für das Punktesystem. Im Notensystem von 1 bis 6 macht es auch gar keinen Sinn, denn eine 6 ist ja nicht mehr Wert als eine 1.

Angenommen du hast eine 4 in Mathe, das wären im Punktesystem 5 Punkte. Bezogen auf die Maximalpunktzahl von 15 Punkten sind das 5/15 ( der Schrägstrich soll der Bruchstrich sein) und wenn man das dann kürzt kommt 1/3 heraus. (du hast also ein Drittel)

Angenommen du hast eine 2- in Deutsch, dann sind das 10/15 Punkte und gekürzt 2/3.

Bei allen anderen Noten kann man nicht ohne Rest kürzen, also steht die erreichte Punktzahl im Zähler und die 15 im Nenner.

Das alles ist in der Praxis aber relativ sinnfrei.. deshalb gehe ich davon aus, dass es sich hier um eine Matheaufgabe und nicht um eine tatsächliche Bewerbung handelt. 

Kommentar von Marsy09 ,

Doch Doch...es ist keine Mathe Aufgabe sondern ein Bewerbungsformular

Kommentar von rotreginak02 ,

Na dann.... hat dir meine Idee/Antwort denn geholfen?

Antwort
von voayager, 13

Anhang fehlt und so wie du formulierst, kann man mit deiner Frage nix anfangen. Worauf bezieht sich denn der kleineste gemeinsame Nenner?

Kommentar von Marsy09 ,

Na das frag ich mich halt auch

Kommentar von Marsy09 ,

Na auf Schulnoten/Zeugnisnoten

Kommentar von voayager ,

Nun mach doch nicht so, als wenn das per se klar wäre. Vielleicht für nen Lehrer oder einem Schüler, doch jenseits davon tappt man da eher im Dunklen.

Also ich drück schon lang keine Schulbank mehr - Gott sei Dank - daher kann ich da nicht einfach mal grade so was herauswittern.

Kommentar von Marsy09 ,

Na steht ja in der Frage xD

Kommentar von voayager ,

Nein, aus deiner Frage läßt sich keine konkrete und eindeutige Ableitung vornehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community