muss mir ein neues notebook kaufen, und bin mir schon sicher was ich ahben will, nur das betriebssystem wirft fargen auf. ist vista schon ausgereift fuer den privaten gebrauch, oder soll ich lieber noch xp benutzen?

Kauf Dir doch ein Notebook mit Windows Media Center Edition (MCE). Das ist wie XP mit ein wenig mehr "Media". Und Du kannst für 20 Euro ein Update zu Vista Home Premium erwerben das Dich mit XP über 90 Euros kostet. So hast Du beides und kannst wahlweise wieder zurückwechseln.

Auch wenn ich mich hier gegen den allgemeinen Mainstream in die Nesseln setzt, so kann ich Dir nicht pauschal von Vista abraten. Wenn es mit den Treibern funktioniert, ist das ein schönes und zumindest bei mir auch sehr stabiles Betriebssystem. Du musst Dir allerdings gewahr sein, dass das Notebook eine vernünftige Hardwareausstattung braucht, damit Vista befriedigend läuft. XP ist da deutlich genügsamer (ist ja auch schon 6 Jahre alt). Unter 1 GB RAM brauchst Du gar nicht erst anfangen. Es sollte möglichst auch ein DualCore Prozessor sein und wenn die Graphikkarte auch noch über einen eigenen Speicher verfügt, bist Du schon einmal auf der sicheren Seite.
Wenn Du ein neues Notebokk kaufst, das bereits ein Betriebssystem mitbringt, warum solltest Du dann später noch extra Geld ausgeben, um auf Vista upzugraden? Die Treibersituation für genau dieses Notebook bleibt die gleiche. Entweder bietet Dir der Hersteller Vista Treiber oder nicht. Wenn bereits Vista vorinstalliert ist, kannst Du davon ausgehen, dass so ziemlich alle Systemkoponenten unter Vista auch laufen. Selbst wenn es später kein Treiberupdate vom Hersteller mehr geben sollte. Hast Du jedoch nur XP drauf und noch gar keine Vista Treiber, könnte das dann schlecht aussehen.
Die Frage ist, ob Du mittelfristig auf Vista umsteigen möchtest. Wenn Du Dir dessen schon sicher bist und jetzt ein Notebook kaufen möchtest, kannst Du auch eines nehmen, wo Vista schon drauf ist. Dann sparst Du etwas Geld und musst das Betriebssystem später nicht neu installieren. Wenn Du eigentlich lieber bei XP bleiben würdest, kannst Du auch ein Notebook mit XP kaufen, gerade wenn Du nur ein sehr enges Budget hast.
Brummi am 13. März 2007 15:33 Dem kann ich mich nur anschliessen. Habe auch erst vor ca. 1 Woche ein Vista Notebook gekauft und kann sagen, dass es recht sehr Stabil läuft und viele Programme laufen und genug Treiber vorhanden sind.
Gruß Brummi

Hallo fussballlehrer, zur Zeit würde ich mir noch kein Notebook mit Windows Vista zulegen. Es gibt noch viel zu viele Probleme dieses Betriebssystems mit Programmen. Siehe dazu auch hier: http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/letztesendung2968.jsp?rubrik=2968&key=standarddocument_29836632 Gruß, rivasol
Also, ich hab mir ein Notebook mit Windows Vista zugelegt ... alle die heute noch über Vista schimpfen, haben es spätestens drei Wochen später selber! Ich kann mich noch an den Umstieg von Windows 3.0 auf 3.1, oder von Windows 3.1 auf Windows 95 und von da auf Windows 98 usw. erinnern. Alle haben gezetert, gemeutert und geschrieen und wie war es dann nur ein paar Monate später:
"Wie, du arbeitest noch mit Windows ..., nee, das neue Windows XX ist viel besser!"
Und warum solte man sich um die Treiber Sorgen machen. Es hat bisher immer welche gegeben, und die Treiber für die neuen Betriebssysteme hatten oft irgendwelche Bugs, und? Es hat so wirklich niemanden gestört.
Das einzige was man machen kann, ist ein Umstieg auf Linux - aber wer macht das schon? Ich hab's seit 10 Jahren vor und es immer noch nicht auf die Reihe bekommen!

kauf dir ein notebook mit vista ich habe auch eines
ich habe das notebook seit 3 jahren und habe mir jetzt vista draufgespielt und muss sagen es läuft flüssig dann wird das bei den neuen laptops noch besser gehn..
Das ist wirklich eine gute Lösung,
Vista steckt noch in den Kinderschuhen. LG
In Windows Vista ist der MC integriert und daher würde ich direkt Vista nehmen.