Frage von khargor, 51

Notebook zu HDMI kein Ton?

Also, ich möchte mein Notebook Acer Aspire E5 571G 54MW über HDMI Kabel (extra ein neues Kabel gekauft, was aktuell und auch abwärtskompatibel ist) an den Fernseher anschließen um darüber dann einen Film zu gucken. Das Bild funktioniert. Nur es gibt keinen Ton über den Fernseher. Das Problem ist das ich wie der Screenshot zeigt, nicht mal die möglichkeit habe HDMI als Standartgerät auszuwählen (also es lässt sich auch nicht aktivieren), weil er anzeigt das es nicht angeschlossen ist. Neustart, Fernseher zuerst an und dann das Notebook, Buchsen rauf und runter probiert hat alles nichts gebracht.

Problem gelöst: Habe einfach mal den Treiber vom Intel HD 5500 deinstalliert und dann aber nicht auf "online nach neuestem Treiber suchen", sondern habe selber den aktuellsten Treiber runter geladen. Iergentwie zieht diese Autosuche im Gerätemanager nie wirklich die aktuellste version vom Treiber, was eigentlich eine ziemliche verarsche ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SoDoge, 41

Hast du bereits den Grafiktreiber bzw. Audiotreiber neu installiert?

Kommentar von khargor ,

Ja, hat nichts gebracht.

Kommentar von SoDoge ,

Was sagt das Control-Panel deiner Grafikkarte? Bei NVIDIA-Karten müsstest du in der Software einen Punkt zur Einrichtung von Digitalaudio finden.

Kommentar von khargor ,

Also in der Systemsteuerung von Nvdia gibt es bei mir nur die 3D Einstellungen zum bearbeiten, also keine Möglichkeit für Digitales Audio. Der Treiber ist aber definitiv aktuell.

Antwort
von ThomasAral, 42

hast du evtl. adapter DVI zu HDMI ?   

wenn nicht, dann evtl. leitung beim kabel defekt, probier mal anderes --- ansonsten  DVI adapter faösch, gibt andere

Kommentar von khargor ,

Ich habe zwei Kabel ausprobiert (eins wie gesagt neu gekauft) und bei beiden geht das Bild, aber nicht der Ton. Ich benutzte HDMI out zu HDMI in.

Kommentar von ThomasAral ,

dann liegts am Fernseher ... dort musst du audio.in auf HDMI schalten ....  Hersteller bzw. Händler fragen oder in Anleitung nachschauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community