Frage von Timkurz, 40

Notebook windows auf neuen Pc nutzen?

Hallo liebe Menschen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Da mein alter minilaptop bildschirm und tastaturschaden hat und die reperatur total schwachsinning wäre, habe ich mir überlegt ob ich nicht vllt die windows 8 version von diesem notebook mit dem produkt key auf den neuen pc lade und dann auf windows 10 update. Meine Frage ist ob das irgendwie möglich ist die Lizenz von dem kaputten Notebook noch nutzen zu können. Danke im Vorraus!

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Windows, 7

Moin,

möglich wäre es, aber Du musst ein paar Sachen bedenken, da der Key im BIOS hinterlegt ist.

Um an den Key zu kommen müsstest Du diesen erst mal auslesen. Man befindet sich damit allerdings in einer rechtlichen Grauzone.

Funktioneren tut das jedenfalls mit verschiedenen Anwendungen, welche hier aufgelistet werden: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Key\_Seriennummer\_aus\_Bios\_UEFI\_aus...

Ich würde sicherheitshalber verschiedene Programme ausprobieren, weil bei mir beispielsweise mal zwei unterschiedliche Keys angezeigt wurden.

Es wird vermutlich allerdings so sein, dass sich Windows auf dem neuen Rechner nur telefonisch aktivieren lässt. Es könnte passieren, das sich Microsoft auch weigert. In dem Fall könnte man sich an den Händler wenden, der dir den Laptop und/oder Windows verkauft hat und versuchen, ob dieser etwas unternimmt.

Des Weiteren musst Du darauf achten, dass der Key auf dem Laptop nicht mehr verwendet wird, da man dieses nicht aus dem BIOS entfernen kann. Würdest man den Laptop verkaufen und der Käufer installiert darauf Windows 8, dann würde Windows über das Internet automatisch aktiviert werden, da der Key im BIOS hinterlegt ist. Würdest Du den Laptop also verkaufen wollen oder wenn Du in Zukunft erneut Windows 8/10 darauf verwenden willst, dann muss ein neuer Key hinterlegt werden, weil sonst eben automatisch der alte Key aus dem BIOS entnommen wird, welcher ja für das neue Gerät verwendet wird.

Die beste Möglichkeit wäre also entweder das alte Gerät gar nicht mehr zu verwenden oder für das neue Gerät einen neuen Windows-Key zu kaufen.

Gruß
Lukas

Antwort
von Jensen1970, 30

Versuche er das https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummer,_Key,_Schl%C3%BCssel_aus_d...

Kommentar von LeMatrix ,

Er braucht nicht die Seriennummer für die aktivierung....

Kommentar von Jensen1970 ,

Der Key 
(Seriennummer)
 steht im Bios  so einfach . 

Kommentar von LeMatrix ,

Der Key ist nicht die Seriennummer. 

Es gibt verschiedene keys, um sie alle aulesen zu7 können braucht man ein tool das man sich (kostenlos) herunterladen kann. Das wird aber nicht viel nutzen.

wir werden sehen 

Seriennummer, Key, Schlüssel

Antwort
von LeMatrix, 24

Manchmal. Das mit den OEM versionen von windows ist etwas kompliziert. *dezent* 

Du kannst es einfach ausprobieren, ansonsten kannst du dir Legal einen günstigen Key bei Softwarebilliger.de für 45 euro kaufen.

er soll sich was kaufen ??????????  warum 

Kommentar von LeMatrix ,

Weil auf dem Laptop eine OEM ist, und das oft nicht funktioniert da der Code Key bei Microsoft gesperrt wird.

oft ist gut 

Kommentar von LeMatrix ,

SEHR oft. bei mir in 4/4 Fällen...

ebay ? 

Kommentar von LeMatrix ,

Nein. Von anderen PCs übertragen. OEM keys kaufe ich nur bei Softwarebilliger.de da funktioniert es wenigstens und ist billig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community