demosthenes am 12.05.2007 um 11:31 Uhr
Mein Notebook, über das ich auch ins Internet gehe, startet allmählich immer langsamer.
Die "üblichen" Hinweise, ich müsste die Registry reinigen oder das Startup-Menue, helfen mir leider nicht weiter, weil ich bei den weitaus meisten der dort aufgeführten Programme keine Ahnung habe, wozu sie gut sind und natürlich fürchte, dass nach einem Löschen dann plötzlich gar nichts mehr geht.
Hat wohl jemand einen Vorschlag, wie ich hier sinnvollerweise und "sicher" vorgehen sollte?
Auch Programme zum Reinigen der Registry listen zwar stets alle möglichen Programme auf, weisen aber gleichzeitig auf die Gefahren beim Löschen hin - helfen mir also (bisher) auch nicht weiter.

Es könnte sein, dass Dein Notebook schon beim Starten zuviel Speicher hin- und herschaufeln muss (memory swapping). Es könnte ggf. helfen, den Papierkorb mal zu leeren und ggf. auch mal den Virtuellen Speicher des Notebooks zu erhöhen oder auf das erforderliche Minimum zu verringern.
Es könnte sein, dass Dein Notebook seit geraumer Zeit viele neue Dienste startet, die den Startvorgang verlangsamen. Es gibt im Netz diverse Seiten, die genau beschreiben, welche Dienste wozu nötig sind.
Es könnte sein, dass Du ein Antivirenprogramm nutzt, das aufgrund ungünstiger Einstellungen bei jedem Starten alles komplett durchsieht, um irgendwelche bösen Käfer zu finden. Meist ist das nicht nötig.
Es könnte sein, dass Du einen Indexierungsdienst gestartet hast, der ebenfalls beim Booten alle Festplatten durchschrabbelt, um die Dateien für schnelleren Zugriff zu indizieren.
Viel Erfolg, demosthenes.

Eigentlich habe ich keinen Schimmer. Aber eine Idee, was Du versuchen könntest, weil es bei meiner Mutter mit demselben Problem (auch Notebook, das immer langsamer startete) geholfen hat, warum auch immer, möchte ich nicht vorenthalten. Der Mann, der ihr half, hat einfach nur den Verlaufs- und den Temp-Ordner geleert. Danach lief es wieder recht gut.
Ich denke halt: schaden kann es nicht. :)
demosthenes am 12. Mai 2007 12:18 @WildeFee:
Diese Ordner leere ich regelmässig (s.o.) - das kanns also kaum sein.
Trotzdem vielen Dank!

Regelmäßig defragmentieren-unter"Zubehör""Systemprogramme"zu finden. Was auch hilft: den Ordner "Autostart"anpassen.

Ich würd mir an Deiner Stelle schon mal den CCleaner runterladen und scannen lassen. Du musst ja nach dem Scannen nicht auf "bereinigen" drücken. So siehst Du wenigstens,was runter müsste.Das Prog ist übrigens optimal voreingestellt und von Laien gut zu bedienen, brauchst also keine Häkchen verändern.
demosthenes am 12. Mai 2007 17:51 Das habe ich jetzt gemacht - mal sehen, was es bringt.
Danke!
fender am 12. Mai 2007 20:56 Beim Antivir hab ich nicht "intelligente Dateiauswahl",sondern "alle Dateien" gesetzt,wurde mal empfohlen. Das ist aber sicher nicht das Problem
@UlfDunkel:
Ich benutze regelmässig "ClearProg", um alle .temp und Cookie- und sonstigen "lästigen" Dateien zu löschen, der Papierkorb wird bei Runterfahren gelöscht.
Den Indexierungsdienst hatte ich nur mal kurz aktiviert, habe ihn aber schleunigst wieder abgeschaltet, als ich die Auswirkungen spürte.
AntiVir steht auf "intelligente" Dateiauswahl, was ja erst einmal ganz gut klingt.
Der vom System "empfohlene" virtuelle Speicher beträgt 765 MB, eingestellt ist 768 MB.
Vielleicht sind es ja wirklich die "vielen neuen Dienste" - hast Du da einen Link zu einer "guten" Seite?
@demosthenes: Mir hat zum Einstieg in dieses Thema mal diese Seite geholfen:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=680