Frage von QuickNick123456, 189

Notebook schaltet einfach ab. Wo könnte die Feherursache liegen?

Hallo zusammen, 

leider konnte ich mein Problem mit meinem Notebook (Medion Akoya, MD98360, MSN: 30011170, Model E7214 Notebook PC, Windows 7, aber Windows 8 später installiert) nicht anhand der bereits gestellten Fragen lösen.

Vor zwei Wochen wollte ich mein Notebook hochfahren, aber es hat gar nicht mehr reagiert. Die Stromleuchte am Notebook hat mir jedoch signalisiert, dass die Stromzufuhr aber stattfindet. Nach mehrmaligem Probieren (Einschalten) hatte es dann immer kurz reagiert, aber hochgefahren ist es nicht.

Daraufhin habe ich mir ein neues Netzteil gekauft und das Notebook ist tatsächlich wieder hochgefahren, der Bildschirm blieb jedoch schwarz. Nachdem ich es dann einfach mal über ein HDMI Kabel an der Fernseher angeschlossen habe, lief dass Notebook ausnahmsweise mal länger. Konnte also am Fernseher mit meinem Notebook arbeiten. Mittendrin ist der Bildschirm plötzlich auch wieder angegangen und ich war für ca 15min happy. Denn nach 15min ist mein komplettes Notebook wieder ausgegangen. Wie von Geisterhand.

Heute habe ich es wieder eingeschaltet. Bild da und es lief 4 Minuten. Dann wieder aus.

Was kann das sein?

Ist es Altersschwäche (Notebook ist 5 Jahre alt) oder kann es ganz simple daran liegen, dass ich nun tatsächlich mal einen neuen Akku kaufen sollte? :) Ich benutze dieses Notebook nämlich seit gut 3 Jahren nur über das Netzteil. Der Eingang des Netzteils ist nicht ansatzweise in der Nähe des Akkus. Daher hab ich eine Verbindung bis Dato immer ausgeschlossen, als Laie!

Über einen Tipp würde ich mich riesig freuen. Lg, Nicol

Antwort
von Bloeckchen, 161

Das klingt nach einem Hitzeproblem, z.B. durch verdrecktem Lüfter oder alter Wärmeleitpaste. Wenn nicht schon ein Schaden am Motherboard/Grafikchip entstanden ist würde sich eine Reinigung eventuell lohnen.

Kommentar von QuickNick123456 ,

Hallo Blöckchen,

Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir evtl einen Tipp geben, wie ich einen Schaden am Motherboard/Graphikchip ausschliessen kann?

Gereinigt habe ich das Notebook gestern. Sehr gründlich. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community