Frage von Lele1987, 47

Notebook RAM erweitern noch möglich ?

Hallo sehe ich es richtig das noch ein Steckplatz frei wäre um mein RAM zu erweitern? Hab aktuell 4 gb und hätte gerne etwas mehr.Muss ich 4 gb einbauen oder kann ich auch kombinieren zum Beispiel 4gb + 8gb?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerMichl, 8

Du kannst die beliebig kombinieren, solange die den gleichen Standart (ddr3 so-dimm) und Takt haben. Es empfiehlt sich jedoch 2 mal 4GB zu verwenden, damit der RAM im Dual-Channel läuft, dadurch kann der (theoretisch) doppelt so schnell arbeiten, wovon der iGPU stark profitiert.

Kommentar von Lele1987 ,

Ok super aber kann ich oben parallel noch einen einstecken? Weil keine Bügel dort sind die die Platine festhalten ?

Kommentar von DerMichl ,

Sind da wirklich keine Bügel? Im Bild erkenn ich das nicht so genau, aber da sind so 2 kleine Metallstummel etwas hinter den Bügel, da wo die Löcher des zweiten Riegels sein müssen.

Kommentar von Lele1987 ,

Weißt du welchen genau ich bestellen muss das er passt ?

Kommentar von DerMichl ,

Du hast jetzt einen "4GB, 1600MHz, PC3L-12800 DDR3L DIMM memory module (SHARED)".

Hab einfach die Modellnummer vom Foto gegoogelt. Kauf dir irgenteinen sodimm mit 1600MHz und 4GB RAM. Wenn du ganz sicher sein willst:

http://www.amazon.com/HP-691740-001-1600MHz-PC3L-12800-memory/dp/B00CI08FX4

Das ist das gleiche Modell, das du auch hast, ist nur 25€.

Kommentar von Lele1987 ,
Kommentar von DerMichl ,

Das ist nicht das gleiche Modell, aber den kannst du auch verwenden, macht keinen Unterschied.

Antwort
von Ibezar, 14

Nein, das muss exat der gleiche RAM sein (also Modellnummer), damit er funktioniert. 4 GB + 8 GB gehen also nicht. Halt nur 4 GB 2x vom gleichen Modell oder 8 GB 1x oder 2x vom gleichen Modell.

LG

Kommentar von Lele1987 ,

Ok aber kann ich oben noch einen 4gb rein stecken ? Da scheint ja ein Stecker frei zu sein jedoch ohne so Bügel die die Platine halten ?

Kommentar von Ibezar ,

Also, wie es aussieht, kannst du noch einen da reinstecken. Weiß ich aber nicht, weil das irgendwie auch nicht dannach aussieht. 😅 Ist denn da noch eine Schiene frei?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten