Frage von gauloises1991, 25

Notebook mit Windows Lizenz im Bios - Updates?

Guten Tag, heute gibt es mal wieder eine kniffelige Frage: Meine Mutter hatte sich 2013 ein Notebook im großen Elektronikmarkt gekauft. Original Windowsversion war Windows 8. Seit Windows 8 gibt es ja keine Aufkleber mehr auf den Geräten. Nun, irgendwann funktionierte ein Update nicht richtig und das ganze System lies sich nicht mehr richtig bedienen. Ein Bekannter hatte dann das Notebook neu aufgesetzt und seitdem läuft Windows 8.1. Aber was da wirklich drauf läuft, ob das noch die original-Lizenz ist, bin ich mir nicht sicher. Selbst, wenn ich die Lizenz auslesen würde, hätte ich ja keine Vergleichsmöglichkeit. Nun gibt es ja noch die Möglichkeit bis Ende Juli 2016 auf ein Update auf Windows 10. Nun meine Frage: Wer kann mir bzw. meiner Mutter die originale Lizenz-Nummer übermitteln, quasi schwarz auf weiss. Schließlich hat sie sie ja mit dem Gerät gekauft. Den Elektronikmarkt hatte ich schon angerufen, der meinte, Microsoft soll ich fragen. Das Notebook ist von Samsung. Kann der Hersteller mir auch Auskunft geben und ist der Hersteller im Besitz der original Lizenz-Nummer? Oder muss ich Microsoft kontaktieren? Vielleicht hatte ja schon jemand das selbe Problem. Vielen Dank vorab

Antwort
von WosIsLos, 8

Ich würde erst mal bei Samsung fragen.

Microsoft fühlt sich für Normalkunden eh nicht zuständig.

Von Windows 10 rate ich ab, gibt nur Probleme, gerade bei Notebooks.

Außerdem müsstest du Samsung fragen, ob das Notebookmodell für Win 10 freigegeben wurde.

Ob deine Mutter von einem Spionagebetriebssystem begeistert wäre?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community