risibisi1987 am 28.10.2008 um 15:10 Uhr
Hallo,
eine Frage. Bei meinem Laptop ist die Festplatte hinüber. Ich habe leider kein Geld um mir eine neue zu kaufen, habe aber eine externe Festplatte. Meine Frage: Kann ich die externe Festplatte per USB an meinen Laptop anschliessen und von der externen Festplatte aus booten?
Ein Betriebssystem muss ich erst auf die Festplatte spielen.
Danke

theoretisch ja, aber dazu muss dein BIOS eine Unterstützung haben für Booten vom USB. Außerdem ist es nicht zu empfehlen, da die Übertragung zu langsam ist für ein arbeitendes BS

theoretisch ja, aber dazu muss dein BIOS eine Unterstützung haben für Booten vom USB. Außerdem ist es nicht zu empfehlen, da die Übertragung zu langsam ist für ein arbeitendes BS

So kannst Du das versuchen. Im BIOS muß aber eingestellt sein, dass die Boot-Reihenfolge z.B. lautet: A>D>C, wobei A=Diskettenlaufwerk, D=Ext. Festplatte via USB und C=eingebaute Festplatte.
risibisi1987 am 28. Oktober 2008 15:14 Kann mir jemand sagen wie ich das mache?
LittleArrow am 28. Oktober 2008 15:50 Das BIOS-Setup wird beim Hochfahren zugänglich, wenn man Fn+F2 drückt. Dort kann dann die Bootreihenfolge verändert werden.
Wenn es dein BIOS unterstützt, kannst du von USB-Laufwerken starten. Macht aber wenig Sinn, da die Übertragung zu langsam wäre. Das zieht die Performance deines Notebooks in Mitleidenschaft..
Ist das ne 2,5" Festplatte? Dann könntest Du die vielleicht notfalls aufschrauben und einbauen...
risibisi1987 am 28. Oktober 2008 15:21 ja, war ne 2,5" Festplatte. Wie meinst du das?
Deine externe Festplatte... Die könntest Du auch aufschrauben und in den Laptop einbauen, falls das über das BIOS nicht funktioniert...
risibisi1987 am 28. Oktober 2008 15:46 Und am Schluss mach ich alles kaputt ^^

Beschreibe mal wie sich das "Kaputtsein" bemerkbar macht!
risibisi1987 am 28. Oktober 2008 21:09 Erst machte sie "klack klack klack" und dann hab ich sie ausgebaut und sie ist mir runter gefallen. Da machte sie "klirr klirr". Und jetzt macht sie gar nix mehr.
LittleArrow am 28. Oktober 2008 21:26 Das scheint eine klare Sachlage zu sein. Also versuche die externe USB-Festplatte als Boot-Platte fit zu machen und sie dann einzubauen.
Natürlich nicht fallenlassen ;-), die Hände und das Werkzeug "erden", z.B. an den Heizkörper fassen, um die körpereigene statische Ladung abzuleiten. Oder alles mit einer neuen 2,5 " Platte in einen Computershop zur Reparatur bringen.
Ich möchte XP draufspielen, aber nur mit dem Ding schreiben ect. Also keine SPiele
Dennoch zulangsam für ein laufendes BS. gut Win 3.1 ist da eine Ausnahme. Wirste wohl nicht um eine neue Festplatte drum rum kommen